Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat den Internetkonzern Meta dafür kritisiert, Facebook-Nutzern im Land keine lokalen Nachrichten zur Waldbrandlage mehr anzuzeigen. «Gerade jetzt in einer Notsituation, wo aktuelle Informationen wichtiger denn je sind, stellt Facebook den Unternehmens-Profit über die Sicherheit der Menschen», sagte Trudeau auf einer Pressekonferenz am Montag. «Anstatt sicherzustellen, dass örtliche Journalisten fair dafür bezahlt werden, dass Kanadier über Dinge wie Waldbrände informiert bleiben, blockiert Facebook die Nachrichten auf seinen Seiten», ergänzte der 51-Jährige. Meta hatte Anfang August angefangen, lokale Nachrichten auf den aus Kanada abgerufenen Profilen nicht mehr auf seinen Plattformen Facebook und Instagram anzuzeigen. Hintergrund ist die geplante Einführung des sogenannten Online News Act in Kanada. Das Gesetz soll eigentlich vor allem kleineren Medienunternehmen helfen, Zahlungen dafür einzufordern, dass soziale Netzwerke wie Facebook ihre Nachrichteninhalte weiterverbreiten. Meta hatte daraufhin angekündigt, dass solche Inhalte im Vorfeld der Gesetzeseinführung nicht mehr für kanadische Facebook-Nutzer verfügbar sein würden. Das Inkrafttreten des Online News Act ist für Dezember geplant. Kanada kämpft seit Monaten in mehreren Teilen des Landes gegen verheerende Brände, es handelt sich um die schlimmste bekannte Waldbrand-Saison in der Geschichte des Landes. Zehntausende Menschen haben in mehreren betroffenen Gebieten in den Provinzen British Columbia und den Northwest Territories ihre Häuser verlassen müssen. In großen Teilen Nordwestamerikas nahm zudem die Luftqualität wegen des zirkulierenden Rauches spürbar ab.
Bildnachweis: © Brian McInnis/The Canadian Press/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Trudeau: Facebook stellt Profit über Sicherheit der Kanadier
Der kanadische Premierminister kritisiert den Internetkonzern Meta dafür, keine lokalen Nachrichten zur Waldbrandlage mehr anzuzeigen. Was ist der Hintergrund?
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 12. Juli 2026
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
Neueste Artikel
- 12. August 2026
Ronaldo und Georgina überraschen mit heimlicher Hochzeit
Während Fans und Medien auf Madeira vergeblich auf die große Promi-Hochzeit warteten, geben sich Ronaldo und Georgina heimlich das Ja-Wort. Warum eine Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
- 12. August 2026
Menschlicher Torso in Waldstück gefunden – Polizei ermittelt
Ein Jäger entdeckt einen in Plastikfolie verpackten Torso in einem Waldstück in Schleswig-Holstein. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und sucht nach weiteren Spuren.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. August 2026
Ronaldo und Georgina überraschen mit heimlicher Hochzeit
Während Fans und Medien auf Madeira vergeblich auf die große Promi-Hochzeit warteten, geben sich Ronaldo und Georgina heimlich das Ja-Wort. Warum eine Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
- 12. August 2026
Menschlicher Torso in Waldstück gefunden – Polizei ermittelt
Ein Jäger entdeckt einen in Plastikfolie verpackten Torso in einem Waldstück in Schleswig-Holstein. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und sucht nach weiteren Spuren.

