15. Oktober 2024 / News aus der Welt

Studie: Mehr junge Männer sehen sich politisch «eher rechts»

Einen Rechtsruck unter Jugendlichen sehen die Forscher der neuen Shell-Jugendstudie explizit nicht. Allerdings machen sie unter männlichen Teenagern einen Trend aus. Die Sorgen seien groß.

Vor allem unter jungen Männern beobachten die Forscher einen stärkeren Hang zu rechtem Gedankengut. (Symbolbild)
von dpa

Einer neuen Studie zufolge ist der Anteil junger Männer, die sich politisch «eher rechts» verorten, seit 2019 deutlich gestiegen. Demnach gaben bei einer Befragung Anfang 2024 ein Viertel aller männlichen Jugendlichen in Deutschland an, politisch «rechts» oder «eher rechts» zu stehen. Im Jahr 2019 lag der Anteil noch bei 16 Prozent - und damit unter einem Fünftel. Bei jungen Frauen sei die Entwicklung mit einer leichten Steigerung von zehn auf elf Prozent im Vergleich zu 2019 dagegen eher stabil geblieben. Das geht aus der repräsentativen Shell-Jugendstudie hervor, die am Mittag in Berlin vorgestellt wurde. 

Befragt wurden nach Angaben des Energieunternehmens Shell, das die Studie in Auftrag gegeben hat, 2.509 Jugendliche zwischen zwölf und 25 Jahren nach ihren Einstellungen zu diversen Themen - unter anderem zu Familie, Freunden, politischen Einstellungen und aktuellen Konflikten in der Welt. Wissenschaftler der Universität Bielefeld und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg werteten das Material in Zusammenarbeit mit dem demoskopischen Institut Verian aus. 

«Beachtlicher Anteil an verdrossenen Jugendlichen»

Die Befunde der Forscher sind angesichts der jüngsten Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern und der Europawahl nicht überraschend: Bei allen Wahlen war der Anteil junger Menschen, die sich für die AfD entschieden, besonders hoch. In Thüringen setzten laut Forschungsgruppe Wahlen 35 Prozent der Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ihr Kreuz bei der in dem Land als rechtsextrem eingestuften Partei. 

Laut Studienautor Mathias Albert ist ein Teil der jungen Menschen besonders anfällig für populistische Thesen. «Wir sehen einen beachtlichen Anteil an verdrossenen Jugendlichen, insgesamt rund zwölf Prozent der jungen Leute. Daneben gibt es einen erheblichen Anteil kritischer und unzufriedener Jugendlicher», sagte er.

Forscher sehen keinen pauschalen Rechtsruck

Einen pauschalen Rechtsruck unter jungen Leuten sehen er und sein Team aber nicht. Die Gesamtauswertung habe ergeben, dass sich Jugendliche im Mittel sogar «leicht links» verorten würden, hieß es. Auffällig sei aber unter anderem, dass junge Menschen unabhängig vom Geschlecht eine klarere Vorstellung zu ihren politischen Einstellungen hätten als noch vor fünf Jahren: Während 2019 noch etwa 17 Prozent der jungen Männer angaben, nicht zu wissen, wo sie politisch stünden, waren es 2024 nur noch acht Prozent, die zu dieser Frage «weiß nicht» angaben. Bei jungen Frauen war die Entwicklung ähnlich. 

Insgesamt sei das Vertrauen in Staat und Demokratie aber «stabil», stellten die Forscher fest. Die heutige Generation habe es dennoch mit großen Sorgen zu tun. Die Weltpolitik habe «ihre Spuren hinterlassen». 80 Prozent der Teilnehmer gaben an, Angst vor einem Krieg in Europa zu haben. Ein ebenfalls großer Teil sorge sich um die wirtschaftliche Lage und eine möglicherweise wachsende Armut.


Bildnachweis: © Carla Benkö/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Entdecke regionale Spezialitäten in Rheda-Wiedenbrück
Partner-News

Unser neuer Partner für frische Produkte vom Land: Hof Engemann

weiterlesen...
Null Alkohol, 100% Geschmack – Entdecke jetzt die alkoholfreie Vielfalt von Hohenfelder!
Good Vibes

Erfrischend, nachhaltig, unverkennbar: Alkoholfreie Biere von Hohenfelder aus Langenberg – perfekter Genuss für jeden Moment

weiterlesen...
Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot-Gewinn von fast 88 Millionen geht nach Hessen
News aus der Welt

Millionengewinn auf den letzten Drücker: ein oder mehrere Tipper aus Hessen dürfen sich über einen Eurojackpot-Gewinn von fast 88 Millionen Euro freuen.

weiterlesen...
Nach ICE-Unfall: Lkw-Fahrer wird Haftrichter vorgeführt
News aus der Welt

Nach dem Unfall mit einem ICE, bei dem ein Mensch gestorben ist, wurde der Fahrer des beteiligten Lkw in Polizeigewahrsam genommen. Nun wird geprüft, ob er in Untersuchungshaft kommt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eurojackpot-Gewinn von fast 88 Millionen geht nach Hessen
News aus der Welt

Millionengewinn auf den letzten Drücker: ein oder mehrere Tipper aus Hessen dürfen sich über einen Eurojackpot-Gewinn von fast 88 Millionen Euro freuen.

weiterlesen...
Nach ICE-Unfall: Lkw-Fahrer wird Haftrichter vorgeführt
News aus der Welt

Nach dem Unfall mit einem ICE, bei dem ein Mensch gestorben ist, wurde der Fahrer des beteiligten Lkw in Polizeigewahrsam genommen. Nun wird geprüft, ob er in Untersuchungshaft kommt.

weiterlesen...