Der neue Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck warnt davor, Abhängigkeit als Randthema abzutun. Die Debatte über Drogen und Sucht sei eine gesamtgesellschaftliche, teilte der CDU-Politiker zum Weltdrogentag in Berlin mit. «Immerhin leiden fast zehn Millionen Menschen in Deutschland an einer Abhängigkeitserkrankung.» Weitaus mehr litten darunter im Umfeld der Betroffenen - wie Kinder, Eltern, Freunde und Kollegen. Streeck riet zugleich, «dem Thema nicht zuerst aus der Perspektive der Sitte oder des Rechts zu begegnen, sondern der Gesundheit». «Prävention hat nicht nur eine politische Priorität, sondern ist ein moralisches Gebot.» Die Jugend und Schwächsten müssten dabei besonders im Blick sein. Am Weltdrogentag soll über die Gefahren von Drogen aufgeklärt werden. 2023 hatte es bundesweit 2.227 Drogentote gegeben - doppelt so viele wie zehn Jahre zuvor. Die Zahl für 2024 soll Anfang Juli vorgelegt werden. Die Vereinten Nationen werden um 8.00 Uhr den sogenannten Weltdrogenbericht vorlegen, in dem es um Produktion, Handel und Konsum verschiedener Substanzen geht. Streeck forderte in diesem Zusammengang mehr Anstrengungen im Kampf gegen den illegalen Drogenhandel. «Seit einigen Jahren gelangt immer mehr und immer billigeres Kokain nach Europa», gab er zu bedenken. Der Handel mit illegalen Drogen über das Darknet nehme weiter deutlich zu. Die Problematik mit Crack verschärfe sich dramatisch – mit gravierenden gesundheitlichen und sozialen Folgen. Streeck weiter: «Hier sind grenzüberschreitende Ansätze und gemeinsames Handeln über Staatengrenzen hinaus gefragt.»Wie viele Menschen starben am Drogenkonsum?
Bildnachweis: © Michael Kappeler/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Streeck: Debatte über Drogen und Sucht ist kein Randthema
Am Weltdrogentag wird über die Gefahren beim Konsum gefährlicher Substanzen aufgeklärt. Vom Drogenbeauftragten der Bundesregierung kommen eindringliche Worte.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 12. Juli 2026
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.
- 3. August 2026
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.
Neueste Artikel
- 12. August 2026
L568: Halbseitige Sperrung der Ortsdurchfahrt Rheda
Fahrbahnschäden an der Gütersloher Straße sorgen für Einschränkungen
- 12. August 2026
Sperrung am Neupförtner Wall
Arbeiten an Versorgungsleitungen sorgen für Einschränkungen bis zum 21. August
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. August 2026
Ätna kommt nicht zur Ruhe - Flughafen bleibt dicht
Wegen des Ätna-Ausbruchs bleibt der Flughafen Catania in der Hauptreisezeit geschlossen. Tausende Urlauber müssen umplanen und suchen nach Alternativen für ihre Heimreise.
- 12. August 2026
Großeinsatz auf See: Fährunglück zwischen Bali und Lombok
Wieder brennt eine Fähre in Indonesien, diesmal zwischen Bali und Lombok. Es geht glimpflicher aus als vor zehn Tagen. Doch für viele Reisende in dem Inselstaat bleibt ein mulmiges Gefühl.

