10. Januar 2024 / News aus der Welt

Star-Gala: Ehren-Oscars für Angela Bassett und Mel Brooks

Vorgeschmack auf die Oscars: Zur Vergabe der Ehren-Oscars an Angela Bassett und Mel Brooks hat sich Hollywoods Prominenz eingefunden. Auch deutsche Filmschaffende feiern mit.

Carol Littleton (l-r), Mel Brooks, Angela Bassett und Michelle Satter präsentieren ihre Ehren-Oscars.
Veröffentlicht am 10. Januar 2024 um 10:19 Uhr von dpa

Zwei Monate vor der Oscar-Gala hat die Filmakademie in Hollywood ihre Ehren-Oscars verliehen. Bei der «Governors Awards»-Gala feierte Hollywoods Prominenz in der Nacht zum Mittwoch die vier Preisträger. Neben der Komiker-Legende Mel Brooks (97) und der US-Schauspielerin Angela Bassett (65) nahm auch die Filmeditorin Carol Littleton (82) die hohe Auszeichnung entgegen. Zudem wurde Michelle Satter vom Sundance Institute für ihr Engagement um den Independent-Film mit dem Jean-Hersholt-Preis gefeiert.

Die Gala im Festsaal des Dolby Theatres, wo am 10. März die Oscars verliehen werden, lockte viele Stars an. Diesjährige Golden-Globe-Gewinner wie Robert Downey Jr., Cillian Murphy, Lily Gladstone und Emma Stone waren dabei. Auch Penélope Cruz, Margot Robbie, Natalie Portman, Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Bradley Cooper, Willem Dafoe oder Martin Scorsese feierten mit.

Deutsche Filmschaffende wie Wim Wenders, Franz Rogowski, Regisseur Ilker Catak («Das Lehrerzimmer») mit Hauptdarstellerin Leonie Benesch waren ebenfalls unter den Gästen.

Für die Ehren-Oscars gibt es keinen Wettbewerb, sondern die Akademie sucht Personen aus, die einen besonderen Beitrag für Film und Gesellschaft geleistet haben.

Bassett («Tina - What's Love Got To Do With It?», «Black Panther: Wakanda Forever») war in ihrer langen Karriere schon zweimal für einen Oscar nominiert, aber immer leer ausgegangen. Comedy-Star Brooks ist durch Kultfilme wie «Frankenstein Junior» oder «Der wilde wilde Westen» bekannt. Das Multitalent gehört zu der kleinen Gruppe von «EGOT»-Künstlern, die einen Emmy, Grammy, Oscar und Tony gewonnen haben.

Littleton wirkte als Editorin an Dutzenden Filmen mit, darunter «Heißblütig - Kaltblütig» und «Der große Frust». Eine Oscar-Nominierung holte sie mit dem Schnitt von Steven Spielbergs Science-Fiction-Film «E.T. - Der Außerirdische» (1982). Satter setzt sich nach Angaben der Filmakademie seit über 40 Jahren beim Sundance Institut für die Independent-Szene ein. Sie habe viele Talente aus aller Welt gefördert, hieß es.


Bildnachweis: © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erdbeben in Kolumbien: Zahl der Toten auf 265 gestiegen
News aus der Welt

Es war das schwerste Beben in Kolumbien seit Jahrzehnten. Rettungskräfte suchen unter den Trümmern weiter nach möglichen Überlebenden.

weiterlesen...
Nach der Sonnenfinsternis folgte ein Sternschnuppen-Strom
News aus der Welt

Wer wollte, konnte alle seine Wünsche loswerden. Denn nach der Sonnenfinsternis gab es in der Nacht auch noch besonders viele Sternschnuppen. Ein Komet sorgt für den kosmischen Schauer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdbeben in Kolumbien: Zahl der Toten auf 265 gestiegen
News aus der Welt

Es war das schwerste Beben in Kolumbien seit Jahrzehnten. Rettungskräfte suchen unter den Trümmern weiter nach möglichen Überlebenden.

weiterlesen...
Nach der Sonnenfinsternis folgte ein Sternschnuppen-Strom
News aus der Welt

Wer wollte, konnte alle seine Wünsche loswerden. Denn nach der Sonnenfinsternis gab es in der Nacht auch noch besonders viele Sternschnuppen. Ein Komet sorgt für den kosmischen Schauer.

weiterlesen...