Überraschung für den Gorilla Assumbo im Rostocker Zoo: Zum 50. Geburtstag erhielt er am Samstag von den Tierpflegern eine Geburtstagstorte. Auch das Gehege war bunt geschmückt. «50 Jahre ist für einen Gorillamann ein sehr beachtliches Alter», sagte die Zoodirektorin Antje Angeli. In der Natur, ohne medizinische Betreuung und spezielle Nahrung, würden Gorillas nur etwa 35 bis 40 Jahre alt. «Wir sind sehr froh, dass es Assumbo gesundheitlich gut geht. Er wiegt momentan stolze 165 Kilogramm und frisst sehr gut.» Auch die Stadtwerke Rostock gratulierten als Paten der Gorillagruppe um Silberrücken Assumbo und schenkten einen Obstkorb. Der Gorilla wurde 1973 im Zoo Jersey Island geboren und dort mit der Flasche aufgezogen. Nach einer Zwischenstation in Prag kam er 1999 nach Rostock. 2012 zog er um ins neu errichtete Darwineum. Gorillas sind weltweit die größten und schwersten Primaten. Ihre Körpergröße liegt zwischen 1,25 und 1,75 Metern und die Männchen können bis zu 200 Kilo auf die Waage bringen. Die Weibchen sind mit 70 bis 90 Kilogramm leichter.
Bildnachweis: © Frank Hormann/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Silberrücken-Geburtstag: Torte zum 50. für Gorilla Assumbo
Seit 1999 lebt der Jubilar schon im Rostocker Zoo. Die Direktorin freut sich, dass es Assumbo mit seinen nun 50 Jahren gesundheitlich gut geht.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 25. September 2026
Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.
- 20. September 2026
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.
- 1. Oktober 2026
70 Jahre Uhrmeister: Jubiläumsabend am 9. Oktober in Wiedenbrück
Discokugeln am Klingelbrink: Unser Video zeigt den Aufbau für 70 Jahre Uhrmeister. Am 9. Oktober ab 17:00 Uhr wird in Wiedenbrück gefeiert.
Neueste Artikel
- 18. Oktober 2026
Lawine in Chile: Drei Tote bei Ausflug in gesperrtem Gebiet
Viel Schnee, steigende Temperaturen und ignorierte Warnungen: In den chilenischen Anden endet ein unerlaubter Ausflug tödlich.
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim: Verdächtiger saß im Rollstuhl
Ein 72-jähriger Bewohner soll in einem Seniorenheim im Münsterland mehrere Frauen mit einem Messer angegriffen haben. Eine starb. Die Ermittler versuchen, Antworten zu finden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. Oktober 2026
Lawine in Chile: Drei Tote bei Ausflug in gesperrtem Gebiet
Viel Schnee, steigende Temperaturen und ignorierte Warnungen: In den chilenischen Anden endet ein unerlaubter Ausflug tödlich.
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim: Verdächtiger saß im Rollstuhl
Ein 72-jähriger Bewohner soll in einem Seniorenheim im Münsterland mehrere Frauen mit einem Messer angegriffen haben. Eine starb. Die Ermittler versuchen, Antworten zu finden.

