Ausgerechnet zum Karnevals-Höhepunkt wird es winterlich: Am Rosenmontag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) morgens gebietsweise etwas Schnee bis in tiefere Lagen. Wo mildere Luft den Schnee in Regen verwandelt, ist auch Glatteis möglich, wie DWD-Meteorologe Simon Trippler erklärt. «In den Karnevalshochburgen an Rhein und Main könnte sich die Lage bis zum Mittag aber mit weiterer Milderung schon entspannen», erklärt er. Gänzlich trocken bleibe es allerdings auch am Nachmittag wohl nicht. Entgegen bisheriger Vorhersagen müsse wenigstens nicht mit kräftigem Wind gerechnet werden. An diesem Freitag bleibt es zunächst beim Temperaturgefälle in Deutschland: «Während im Norden die Temperaturen nur noch knapp über den Gefrierpunkt hinauskommen, sind im Süden zweistellige Höchsttemperaturen nicht unüblich», teilt Trippler mit. Ab der Mitte nach Norden regnet es zeitweise, im Norden kann es schneien. Die Kälte aus dem Norden breitet sich am Samstag nach Süden aus, die Niederschläge wandern mit und gehen ab der Mitte mehr und mehr in Schnee über, wie der DWD vorhersagt. Die Höchstwerte liegen tagsüber zwischen minus einem Grad in Schleswig-Holstein bis plus sieben Grad in Südostbayern. Nachts muss dann überall mit Frost gerechnet werden. In der Nacht kann sich im Süden bis ins Tiefland eine dünne Schneeschicht bilden: «Direkt an den Alpen kann diese auch etwas üppiger ausfallen», sagt Trippler. Das beste Karnevalswetter wird für Sonntag erwartet: Es bleibt meist trocken, vereinzelt scheint die Sonne. Die Temperaturen liegen allerdings nur noch zwischen minus zwei bis plus fünf Grad.«Eine dicke Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe empfehlen sich bei einem Aufenthalt im Freien», erklärt der DWD-Meteorologe. In der Nacht zum Montag breitet sich Niederschlag Richtung Osten aus. Zunächst ist es Schnee, der in tiefen Lagen im Westen in Regen übergeht. Es besteht Glatteisgefahr bei Tiefstwerten von plus zwei Grad im Westen bis minus acht Grad im Osten.Vorher zweistellige Temperaturen
Schnee im Süden bis ins Tiefland
Glatteisgefahr ab der Nacht zum Montag
Bildnachweis: © Thomas Banneyer/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schnee und Glatteis am Rosenmontag möglich
Die Narren müssen sich in den kommenden Tagen auf winterliche Witterung einstellen. Erst schneit es, dann könnte es glatt werden.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Rosenmontagsumzug 2026 in Rheda-Wiedenbrück
Aufstellung, Marschstrecke und wichtige Hinweise für Aktive und Zuschauer
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
Die NRW.BANK beteiligt sich an einem Sporthallenbauer aus Rheda-Wiedenbrück. Ziel ist Wachstum in Europa und mehr Kapazitäten im Hallenbau.
Neueste Artikel
Bisher werden in der Nahost-Region gestrandete Deutsche mit gecharterten Flügen aus dem Oman zurück in die Heimat gebracht. Am Wochenende soll es erstmals auch einen Flug aus Riad geben.
Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Bisher werden in der Nahost-Region gestrandete Deutsche mit gecharterten Flügen aus dem Oman zurück in die Heimat gebracht. Am Wochenende soll es erstmals auch einen Flug aus Riad geben.
Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.

