Eine bislang unbekannte Schlangenart ist nach Slash, dem Gitarristen der Rockband Guns N' Roses, benannt worden. Die wissenschaftliche Bezeichnung des Tieres laute Lielaphis slashi, teilte das Field Museum in Chicago mit - auf Deutsch etwa Slashs Erdnatter. Die etwa 70 Zentimeter lange rotbraune Schlange sei bereits 2006 auf der Insel Neuguinea nördlich von Australien von einem Forscher gefunden worden. Genetische Untersuchungen und der Vergleich körperlicher Merkmale hätten nun gezeigt, dass es sich um eine eigenständige Art handle. Die Schlange lebe in tropischen Wäldern und sei meist nach Sonnenuntergang am Fuß großer Bäume zu finden, wo sie nach Nahrung suche. Gefährlich für den Menschen sei sie nicht: Auch wenn Guns N' Roses als die «gefährlichste Band der Welt» bezeichnet werde, produziere die Schlange kein Gift, das einem Menschen ernsthaft schaden könne, hieß es in der Mitteilung. Slash, der mit bürgerlichem Namen Saul Hudson heißt, teilte mit, er sei «äußerst geehrt und demütig». Als langjähriger Reptilienliebhaber habe der 61-Jährige nicht damit gerechnet, dass einmal eine Art nach ihm benannt werde, wurde er zitiert. Zu verdanken habe der Musiker dies der Wissenschaftlerin Sara Ruane, die an der Studie über die neu entdeckte Schlangenart beteiligt gewesen und ein großer Guns-N'-Roses-Fan sei, teilte das Museum mit. Das Forschungsteam präsentiert die Art im Journal «Zootaxa». Über die Lebensweise der Schlange sei bislang nur wenig bekannt, teilte das Museum mit. Nach Einschätzung der Forscher könnten große Zähne im hinteren Teil des Mauls dazu dienen, kleine Echsen und die Eier anderer Reptilien zu fressen. Bedroht werde ihr Lebensraum durch menschliche Aktivitäten wie Kaffeeanbau und Bergbau. Die Beschreibung neuer Arten sei daher auch für den Naturschutz wichtig, hieß es. Nur was bekannt sei, könne auch geschützt werden. Slash gilt als einer der bekanntesten Gitarristen der Welt. Mit Guns N' Roses gelang ihm 1987 mit dem Debütalbum «Appetite for Destruction» der internationale Durchbruch – Songs wie «Welcome to the Jungle» und «Sweet Child o' Mine» sind heute Rockklassiker. Mitte der 90er Jahre verließ der Gitarrist die Band, er kehrte aber 2016 zurück.Slash: Fühle mich «äußerst geehrt»
Bildnachweis: © Herbert P. Oczeret/apa/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schlangenart nach Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash benannt
Eine Schlangenart auf der Insel Neuguinea trägt nun den Namen eines Rockstars. Über ihre Lebensweise weiß man nur wenig.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 21. August 2026
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.
Neueste Artikel
- 8. September 2026
Störung verursacht Chaos an Flughäfen in Großbritannien
Viele Maschinen müssen wegen einer Störung in Großbritannien vorerst am Boden bleiben. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland zu spüren.
- 8. September 2026
Amazon-Frachtjet-Unfall: Alle Todesopfer saßen in Fahrzeug
Ein Flugzeug des Onlinehändlers Amazon schießt in Miami über die Landebahn hinaus. Die Ermittler suchen nach der Unglücksursache, jetzt gibt Details zu den Todesopfern.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. September 2026
Störung verursacht Chaos an Flughäfen in Großbritannien
Viele Maschinen müssen wegen einer Störung in Großbritannien vorerst am Boden bleiben. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland zu spüren.
- 8. September 2026
Amazon-Frachtjet-Unfall: Alle Todesopfer saßen in Fahrzeug
Ein Flugzeug des Onlinehändlers Amazon schießt in Miami über die Landebahn hinaus. Die Ermittler suchen nach der Unglücksursache, jetzt gibt Details zu den Todesopfern.

