Lederjacke, Peitsche und Hut gehören zum legendären Kino-Archäologenhelden «Indiana Jones» ebenso wie seine ausgeprägte Angst vor Schlangen. Ausgerechnet Hollywood-Star Harrison Ford, der den «Indiana Jones» serienweise spielte, wird nun eine besondere Ehre zuteil: Nach dem Schauspieler wird eine vor kurzem entdeckte Schlangenart aus den Anden Perus benannt. Anerkannt werde aber weniger seine Arbeit vor der Kamera als sein Einsatz für den Naturschutz, teilte die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) in Salzhemmendorf (Niedersachsen) mit. Das etwa 40 Zentimeter lange Reptil mit dem wissenschaftlichen Namen Tachymenoides harrisonfordi sei Mitte Mai von einem Forscherteam aus den USA, Deutschland und Peru in der Grassteppe des Andenhochlands entdeckt worden, sagte DGHT-Geschäftsführer Axel Kwet aus Fellbach. Die gelbbraune Schlange mit vereinzelten schwarzen Flecken und schwarzem Bauch sei für Menschen harmlos und nicht aggressiv, heißt es zudem in einer Beschreibung der Schlangenart in der DGHT-Online-Zeitschrift «Salamandra». Nach Angaben eines ihrer Entdeckers, des in den USA lebenden deutschen Herpetologen Edgar Lehr, weiß Ford von der Schlangentaufe. «Privat mag er ja diese Tiere, da ist man überrascht», sagte Lehr der dpa. Ford habe sich durch seinen Einsatz für die Non-Profit-Organisation Conservation International und seine Stimme als «The Ocean» in der Filmreihe «Nature Is Speaking» ausgezeichnet. Vor dem 81-Jährigen hatte Lehr nach eigenen Angaben auch bereits einen Frosch nach dem Tierfilmer Sir David Attenborough benannt. «So machen wir natürlich auch ein bisschen auf die Tiere aufmerksam und auf die Tatsache, dass noch zahllose Arten unentdeckt sind», sagte Lehr, der das Forscherteam in Peru geleitet hat.Tachymenoides harrisonfordi
Bildnachweis: © Edgar Lehr/DGHT/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schlange wird nach Harrison Ford benannt
In den Anden Perus schlängelt sich künftig Tachymenoides harrisonfordi durch die Grassteppe. Der Hollywood-Star wird Namensgeber einer kürzlich entdeckten Schlangenart.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 25. September 2026
Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.
- 20. September 2026
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.
- 1. Oktober 2026
70 Jahre Uhrmeister: Jubiläumsabend am 9. Oktober in Wiedenbrück
Discokugeln am Klingelbrink: Unser Video zeigt den Aufbau für 70 Jahre Uhrmeister. Am 9. Oktober ab 17:00 Uhr wird in Wiedenbrück gefeiert.
Neueste Artikel
- 16. Oktober 2026
Flugverkehr über Italien stundenlang gestört
Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Betroffen sind auch Verbindungen nach Deutschland. Einen Hacker-Angriff oder Sabotage schließt die nationale Flugsicherungsbehörde aus.
- 16. Oktober 2026
Ärger um Glücksspiel: Capital Bra soll 250.000 Euro zahlen
Es geht um verbotene Werbung für illegales Glücksspiel. Der Rapper Capital Bra soll deswegen viel Geld zahlen und zieht vor Gericht. Der Fall wird die Justiz noch länger beschäftigen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Oktober 2026
Flugverkehr über Italien stundenlang gestört
Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Betroffen sind auch Verbindungen nach Deutschland. Einen Hacker-Angriff oder Sabotage schließt die nationale Flugsicherungsbehörde aus.
- 16. Oktober 2026
Ärger um Glücksspiel: Capital Bra soll 250.000 Euro zahlen
Es geht um verbotene Werbung für illegales Glücksspiel. Der Rapper Capital Bra soll deswegen viel Geld zahlen und zieht vor Gericht. Der Fall wird die Justiz noch länger beschäftigen.

