Zwei chinesische Astronauten haben einen neuen Rekord für den längsten Außeneinsatz im Weltraum aufgestellt. Wie die chinesische Raumfahrtbehörde CMSA mitteilte, absolvierten Cai Xuzhe und Song Lingdong einen neunstündigen Einsatz außerhalb der chinesischen Raumstation Tiangong. Die CMSA sprach von der bisher längsten Außenmission chinesischer Astronauten. Wie aus Daten der US-Weltraumagentur Nasa hervorgeht, lag der bisherige Rekord von US-Astronauten bei acht Stunden und 56 Minuten und wurde im März 2001 von den US-Astronauten James Voss und Susan Helms aufgestellt. Auch Kosmonauten von Roskosmos hatten nach diesen Nasa-Angaben keinen längeren Außenaufenthalt. Die beiden US-Astronauten standen mit ihrem Aufenthalt auch am Mittwoch noch im Guinness-Buch der Weltrekorde. Die chinesischen Astronauten hätten während des Einsatzes ein Schutzsystem gegen Weltraumschrott für die Station installiert und verschiedene Geräte inspiziert sowie gewartet, so die CMSA. Bereits im Mai hatten chinesische Astronauten mit einer acht Stunden und 23 Minuten langen Außenmission einen neuen nationalen Rekord aufgestellt. Möglich wurde dies durch den Einsatz einer neuen Generation von Raumanzügen, die längere Aufenthalte im All ermöglichen. Die Tiangong (Himmelspalast) ist das Herzstück von Chinas bemanntem Raumfahrtprogramm. Die Station wurde in einer T-Form fertiggestellt und besteht aus einem zentralen Kernmodul sowie zwei Labormodulen. Derzeit besteht die Besatzung aus drei Astronauten, die im Oktober ankamen und nach einem halben Jahr zur Erde zurückkehren sollen. China verfolgt ambitionierte Ziele in der Raumfahrt und strebt an, eine Führungsrolle einzunehmen. Neben der Verwirklichung einer eigenen Raumstation hat die Volksrepublik mit mehreren Mondmissionen und der Landung eines Rovers auf dem Mars in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt.Neue Raumanzüge ermöglichen längere Einsätze
China verfolgt ambitionierte Ziele im All
Bildnachweis: © Li Jie/Xinhua/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Rekord im All: Chinesen brechen Bestmarke
Zwei chinesische Astronauten haben bei einem Außeneinsatz einen neuen Rekord aufgestellt. Ihr Weltraumspaziergang dauerte neun Stunden. Der bisherige Rekord wurde von der Nasa gehalten.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 30. August 2026
Kapitän nach Fährunglück vor Zypern festgenommen - Acht Tote
Wie konnte es zu dem Fährunglück mit mehreren Toten kommen? Auf Zypern wird der Kapitän des Schiffes festgenommen - viele Menschen werden noch vermisst.
Neueste Artikel
- 5. September 2026
Nicht nur «Good Vibes»: Alphaville-Streit geht weiter
Nach dem Hin und Her um einen Alphaville-Auftritt prägen politische Diskussionen auch den zweiten Tag des Glücksgefühle-Festivals. Was Künstler und Veranstalter dazu sagen.
- 5. September 2026
Zwei Tote bei Flugshow-Unfall in Griechenland
Ein lauter Knall, schwarzer Rauch – Augenzeugen schildern den Moment des Absturzes. Nach zwölf unfallfreien Jahren wurde die Athens Flying Week zum Schauplatz einer Tragödie.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 5. September 2026
Nicht nur «Good Vibes»: Alphaville-Streit geht weiter
Nach dem Hin und Her um einen Alphaville-Auftritt prägen politische Diskussionen auch den zweiten Tag des Glücksgefühle-Festivals. Was Künstler und Veranstalter dazu sagen.
- 5. September 2026
Zwei Tote bei Flugshow-Unfall in Griechenland
Ein lauter Knall, schwarzer Rauch – Augenzeugen schildern den Moment des Absturzes. Nach zwölf unfallfreien Jahren wurde die Athens Flying Week zum Schauplatz einer Tragödie.

