Des Wetter an Ostersonntag lässt einiges zu wünschen übrig, schöner wird es erst ab Ostermontag. Zur Wochenmitte ist im Südwesten sogar der erste meteorologische Sommertag mit Temperaturen von 25 Grad in diesem Jahr drin, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Doch zunächst müssen sich die Menschen in Deutschland bei der Ostereiersuche am Sonntag auf Wolken und teilweise auch auf Schauer einstellen. Im Südosten kann es bis zu 24 Grad warm werden, im Nordwesten wird es dagegen nur 12 bis 15 Grad. Bei frischem, in Böen teils stürmischem Wind fühlen sich die Höchstwerte teils kühler an. Am Montag beendet eine Hochdruckzone die wechselhafte Wetterlage und sorgt für meist heiteres, aber relativ kühles Wetter. Die Höchsttemperatur liegt im Norden 9 bis 14, sonst bei 14 bis 18, im Südwesten bei bis zu 20 Grad. Der Dienstag wird in weiten Teilen Deutschlands sonnig. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad im Nordosten, im Südwesten auf bis zu 24 Grad. «Es könnte sein, dass am Dienstag oder Mittwoch im Südwesten sogar die 25-Grad-Marke geknackt wird und wir meteorologisch gesehen den ersten Sommertag in diesem Jahr haben», sagte Diplom-Meteorologe Christian Herold vom DWD. Das sei aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher.Hochdruckzone bringt Sonne und Wärme
Bildnachweis: © Pia Bayer/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Osterwetter wechselhaft - Zur Wochenmitte erster Sommertag?
Ostern bleibt das Wetter oft wolkig und windig, doch zur Wochenmitte könnte im Südwesten der erste Sommertag mit bis zu 25 Grad bevorstehen.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Am 9. Juli werden zwischen 8 und 11 Uhr Verkehrswege zur Instandhaltung gesperrt.
- 26. Juni 2026
Rheda-Wiedenbrück: Neuer Kreisverkehr an der Hauptstraße, ab Ende Juli rollt der Verkehr wieder
An der Hauptstraße wird kräftig gebaut. Ende Juli soll der Verkehr durch den neuen Kreisel wieder rollen, bis dahin gilt eine geänderte Führung ...
So viele Mannschaften wie nie, und trotzdem fällt das Traditionsturnier aus. Der Wiedenbrücker TV sagt den Ems-Cup wegen der extremen Hitze ab.
Neueste Artikel
Die Eintrittspreise fürs Schwimmbad steigen stärker als die Inflation. Doch bei Sonnenhut und Badehose könnte sich eine Neuanschaffung lohnen – zumindest in diesem Jahr.
- 21. Juli 2026
Messerangriff in Athen – Touristenpaar verletzt
Mitten im morgendlichen Trubel vor der berühmten Akropolis werden ein Mann und eine Frau plötzlich von einem Unbekannten attackiert und verletzt. Was bislang bekannt ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Die Eintrittspreise fürs Schwimmbad steigen stärker als die Inflation. Doch bei Sonnenhut und Badehose könnte sich eine Neuanschaffung lohnen – zumindest in diesem Jahr.
- 21. Juli 2026
Messerangriff in Athen – Touristenpaar verletzt
Mitten im morgendlichen Trubel vor der berühmten Akropolis werden ein Mann und eine Frau plötzlich von einem Unbekannten attackiert und verletzt. Was bislang bekannt ist.

