19. Oktober 2023 / News aus der Welt

Niedrigwasser im Wattenmeer macht Probleme im Fährverkehr

Oststurm und Hochwasser an der Ostseeküste bedeuten zumeist niedrige Wasserstände im Wattenmeer. Auf dem Weg zu Inseln und Halligen in Schleswig-Holstein geraten die Fahrpläne der Fähren durcheinander.

Spaziergänger sind bei stürmischem Wetter am Hafen von Dagebüll unterwegs. (Archivbild)
Veröffentlicht am 19. Oktober 2023 um 11:41 Uhr von dpa

Niedrige Wasserstände im schleswig-holsteinischen Wattenmeer führen zu Ausfällen und Verschiebungen in den Fahrplänen der Fähren zwischen Inseln und Halligen und dem Festland. Grund für die Einschränkungen ist starker Ostwind, der das Wasser aus dem Wattenmeer in die Nordsee treibt.

Nach Vorausberechnung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) soll das Mittagsniedrigwasser in Dagebüll und Wittdün (Amrum) sowie am Anleger der Hallig Hooge um rund einen Meter unter dem mittleren Niedrigwasser bleiben.

Die Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH kündigte für Donnerstag eine Verschiebung der Vormittagsfähre ab Nordstrand um zwei Stunden auf 12.40 Uhr an. Bis Samstag werde es zu Verschiebungen und Ausfällen kommen. Die Ausflugsfahrten zu Hallig Südfall am Donnerstag und zu den Seehundsbänken am Freitag entfallen.

Die Wyker Dampfschiffs-Reederei meldete Verschiebungen und Ausfälle der Verbindungen von Amrum und Föhr nach Dagebüll sowie von Dagebüll auf die Inseln. Auch auf der Hallig-Linie ab Schlüttsiel kündigte die Reederei Verschiebungen der Abfahrten und Ausfälle an. Die Fahrt um 18.00 von Schlüttsiel nach Hooge und Langeneß fällt aus. Am Freitag soll es keine Verbindungen der Hallig-Linie geben. «Weitere Änderungen aufgrund der tatsächlichen Wetterverhältnisse bleiben vorbehalten», heißt es auf der Internetseite der Reederei.


Bildnachweis: © Bodo Marks/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
News aus der Welt

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...
Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltung

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Rosenmontagsumzug 2026 in Rheda-Wiedenbrück
Service

Aufstellung, Marschstrecke und wichtige Hinweise für Aktive und Zuschauer

weiterlesen...

Neueste Artikel

Messie-Wohnung in Berliner Hochhaus brennt - Säugling stirbt
News aus der Welt

Großeinsatz mit 170 Feuerwehrleuten bei einem Hochhausbrand in Berlin: Ein kleines Kind stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt.

weiterlesen...
16 neue Trainerinnen und -trainer ausgebildet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 16 frisch ausgebildete MIT-Trainerinnen und -Trainer erhielten jetzt ihre Zertifikate und können ab sofort...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Messie-Wohnung in Berliner Hochhaus brennt - Säugling stirbt
News aus der Welt

Großeinsatz mit 170 Feuerwehrleuten bei einem Hochhausbrand in Berlin: Ein kleines Kind stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt.

weiterlesen...
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
News aus der Welt

Schlechtes Wetter? Pah! Als «Urlaub von der Wirklichkeit» ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die «Ablenkung vom Alltag» zurück.

weiterlesen...