Die «Mona Lisa» soll im Pariser Louvre einen eigenen neuen Saal erhalten und damit für Besucher noch besser zur Geltung kommen. Das berühmte Leonardo-da-Vinci-Bild solle im Zuge einer umfangreichen Renovierung des Museums einen Saal erhalten, der seiner Bedeutung noch besser entspreche, kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an. Das am meisten frequentierte Museum der Welt solle außerdem einen neuen Eingang erhalten, um die Besucherströme besser zu bewältigen. Der bisherige Eingang unter der Pyramide soll völlig umgestaltet und zu neuen Sälen umfunktioniert werden. Das Projekt soll bis 2031 umgesetzt werden. Die Investitionen dafür werden auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Erwartet wird, dass die Zahl der Besucher von derzeit neun Millionen pro Jahr auf bis zu zwölf Millionen ansteigt. Die Kosten sollen durch Eigeneinnahmen des Louvre, durch Spenden und durch erhöhte Eintrittspreise finanziert werden. Ab Januar 2026 müssen Nichteuropäer für den Besuch des Museums mehr zahlen. Wie viel mehr, wurde nicht genannt. Seit einigen Jahren macht der Louvre schon auf seinen desolaten Zustand aufmerksam: Mängel wie Schäden durch Wasserinfiltration, veraltete technische Anlagen und beunruhigende Temperaturschwankungen, die die Erhaltung der Kunstwerke gefährden, sowie einen dem Massenandrang nicht mehr gerecht werdender Eingang unter der Glaspyramide. Sie wurde 1988 eingeweiht und war für vier Millionen Besucher angelegt.Höhere Eintrittspreise für Nichteuropäer
Louvre im desolaten Zustand
Bildnachweis: © Bertrand Guay/POOL AFP/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Mona Lisa» erhält eigenen Saal im Louvre
Um seinen desolaten Zustand zu retten, bittet der Louvre seine Besucher zur Kasse. Nichteuropäer müssen mehr zahlen, dafür bekommt die «Mona Lisa» einen eigenen Saal.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 21. November 2025
Nach Skandal: Fatima Bosch aus Mexiko ist neue Miss Universe
Nach einem Eklat wird ausgerechnet die Teilnehmerin aus Mexiko zur neuen Miss Universe gekürt. Der Beauty Contest in Thailand war von Skandalen und einem Sturz geprägt.
- 11. Dezember 2025
Großbaustelle gefährdet Umsatz der Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück
Die Gewerbetreibenden in Rheda-Wiedenbrück blicken mit großer Sorge auf die umfangreiche Großbaustelle zwischen Wiedenbrück und Rheda (Hauptstraße).
- 1. Dezember 2025
Pflegeberatung Henkenjohann in Rheda-Wiedenbrück
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, ist hier jemand, der hilft!
Neueste Artikel
- 16. Dezember 2025
UnternehmerFrauen im Handwerk: Impulsabend „Frauenpower spezial“ am 21. Januar 2026
Die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) laden zu einem Impulsabend rund um Persönlichkeit, Selbstreflexion und...
- 16. Dezember 2025
Vorweihnachtliche Genussmomente in der Hohenfelder Hopfenmanufaktur
Bierspezialitäten, handgefertigte Geschenkideen und festliche Stimmung direkt auf dem Brauereihof
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Dezember 2025
Mutmaßlicher Entführer: Mussten im Block-Hotel nichts zahlen
Der Chef einer Sicherheitsfirma, der die Entführung der Block-Kinder organisiert haben soll, sagt im Gericht aus. Die Richterin will wissen: Wer zahlte für die Unterbringung im Luxushotel der Familie?
- 16. Dezember 2025
Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.

