2. August 2021 / News aus der Welt

Mai Thi Nguyen-Kim als «Journalistin des Jahres» geehrt

Eine Wissenschaftsjournalistin erreichte 2020 mit ihrer Corona-Berichterstattung auf Youtube Millionen Klicks und ist jetzt für ihre Arbeit geehrt worden.

Mai Thi Nguyen-Kim wurde geehrt.
Veröffentlicht am 2. August 2021 um 20:37 Uhr von dpa

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (33) ist für ihre Berichterstattung zur Corona-Pandemie als «Journalistin des Jahres» geehrt worden.

Die promovierte Chemikerin sagte in Berlin bei der Preisverleihung «Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020», sie sei zu Beginn der Pandemie beseelt gewesen, wieviel Interesse es plötzlich für Wissenschaftsthemen gegeben habe. Inzwischen sei aber auch ein neues «wissenschaftsfeindliches Narrativ» im Umlauf, das aus der Pandemie erwachsen sei.

Die Chemikerin und Journalistin wurde seit Ausbruch der Pandemie vielen Youtube-Nutzern durch ihren Wissenschafts-Kanal «maiLab» bekannt, der Teil des Content-Netzwerks Funk von ARD und ZDF ist.

Gründer und Veranstalter der Preisverleihung ist das Branchenmagazin «Medium Magazin». Den undotierten Preis gibt es seit 2004, eine unabhängige Fachjury bestimmt die Preisträger in mehreren Kategorien. Ausgezeichnet werden Journalisten, die etwa besondere Themen und Trends aufgegriffen oder sich mit Recherche oder redaktionell-strategischer Leistung hervorgetan haben.

Bascha Mika für ihr Lebenswerk geehrt

Für ihr Lebenswerk wurde die Journalistin Bascha Mika geehrt. Die 67-Jährige stand als Chefredakteurin viele Jahre bei der linksalternativen Tageszeitung «taz» sowie später bei der «Frankfurter Rundschau» an der Spitze. In ihrer Dankesrede sagte sie über das Thema Frauenförderung: Der beste Weg sei, «sie zu ermutigen».

ZDF-Talkshow-Moderator Markus Lanz erhielt den ersten Preis in der Kategorie Unterhaltung.

In der Kategorie Chefredaktion national gewann Birgit Wentzien (Deutschlandfunk). Auf Platz zwei folgte Daniel Drepper («Buzzfeed News») und den dritten Platz belegte Giovanni di Lorenzo («Die Zeit»).

In der Kategorie Chefredaktion regional siegte Gregor Peter Schmitz («Augsburger Allgemeine»), dahinter folgten Sabine Schicketanz und Marion Kaufmann («Potsdamer Neueste Nachrichten»). Dritter wurde Ralf Heimann («Rums»; ein multimediales Projekt in Münster).

Das NDR-Team Norbert Grundei, Korinna Hennig, Anja Martini, Katharina Mahrenholtz, das hinter dem Podcast «Coronavirus-Update» mit dem Virologen Christian Drosten steht, erhielt den ersten Preis in der Kategorie Team.

Für den Bereich Reportage National bekam Thilo Mischke für seine zweistündige ProSieben-Reportage über Rechtsradikalismus in Deutschland eine Ehrung. Es gab zahlreiche weitere Kategorien bei der Preisverleihung.


Bildnachweis: © Paul Zinken/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ätna-Ausbruch: Sperre für Flughafen abermals verlängert
News aus der Welt

Der Ätna spuckt weiter Asche, der Flughafen von Catania bleibt dicht. Die Sperre wurde am Abend erneut verlängert. Für Reisende auf Sizilien geht das Flugchaos weiter.

weiterlesen...
Sonnenfinsternis begeistert in Spanien und Deutschland
News aus der Welt

Ausgebuchte Hotels, Straßensperrungen und ein Hype um Balkone: Ein spektakuläres Naturschauspiel versetzt Spanien in den Ausnahmezustand. Auch in Deutschland blicken Millionen gebannt zum Himmel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ätna-Ausbruch: Sperre für Flughafen abermals verlängert
News aus der Welt

Der Ätna spuckt weiter Asche, der Flughafen von Catania bleibt dicht. Die Sperre wurde am Abend erneut verlängert. Für Reisende auf Sizilien geht das Flugchaos weiter.

weiterlesen...
Sonnenfinsternis begeistert in Spanien und Deutschland
News aus der Welt

Ausgebuchte Hotels, Straßensperrungen und ein Hype um Balkone: Ein spektakuläres Naturschauspiel versetzt Spanien in den Ausnahmezustand. Auch in Deutschland blicken Millionen gebannt zum Himmel.

weiterlesen...