Das Gesicht angestrengt verzerrt, der rechte Haken auf den Boxsack: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich mit Box-Bildern kämpferisch in Szene gesetzt. Veröffentlicht hat die Szene die offizielle Fotografin des Staatschefs, Soazig de la Moissonnière, auf Instagram. Dass der französische Präsident boxbegeistert ist, ist bereits seit Längerem bekannt. Kürzlich zeigte er sich im Trikot und mit Boxhandschuhen über der Schulter, um seine Landsleute dazu zu bewegen, regelmäßig Sport zu treiben. Vor wenigen Monaten verriet seine Frau Brigitte dem Magazin «Paris Match» auch, dass der Mitte-Politiker zweimal die Woche Boxtraining absolviere. Die kämpferischen Fotos passen zu Macron, der sich gerne als entschlossener und dynamischer Anführer sieht. Kommunikationsstrategen sehen in den Bildern aber mehr. «Die Botschaft ist an Putin gerichtet», meint Experte Philippe Moreau-Chevrolet in der Zeitung «Le Parisien». Macron zeige, dass er bereit sei, einen Kampf auszutragen. Sportbilder von Präsidenten seien normalerweise nicht so aggressiv. Diese Fotos seien aber mit Absicht so geschossen worden, um zu zeigen, dass man in einer Schlacht sei. Moreau-Chevrolet zufolge stellt Macron mit den Box-Bildern regelrecht Fotos des russischen Präsidenten Wladimir Putin nach, der bereits bei etlichen Sportarten abgelichtet wurde. Sie stünden sich quasi gegenüber und das zeuge von einem sehr besonderen Klima. Auch wenn es zu Macrons Strategie gehöre, einen vermeintlichen Einblick in seine Privatsphäre zu geben, meint der Experte zu den Box-Fotos: «Das ist eher eine Kommunikationsästhetik von - sagen wir - autoritären Regimen.» Auch die Expertin für politische Kommunikation, Émilie Zapalski, sieht in den Fotos eine Botschaft an Moskau. Weil Worte nicht gereicht hätten, müssten nun Bilder her, analysiert sie im Sender France Info. Für Macron sei es eine Art Spiel: «Er spielt Soldat. Er spielt, dass er Putin seine Muskeln zeigt.» Doch das sei wegen des Kriegskontextes und einem gegenseitigen Überbieten eine recht grobe Botschaft. Während auf Twitter teils auch von einer angeblichen Putinisierung Macrons gesprochen und die Bilder als absurd abgetan wurden, interessierte online aber vor allem ein Thema: Macrons Muskeln.Botschaft an Moskau?
Bildnachweis: © Michel Euler/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Macron zeigt sich auf Box-Bildern im Netz kämpferisch
Macron sieht sich gerne als entschlossener und dynamischer Anführer. Mit Box-Bildern zeigt er sich nun kämpferisch. Mancher Experte meint, die Botschaft sei an jemand ganz bestimmtes gerichtet.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 21. August 2026
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.
- 21. August 2026
Katze entwischt - Familie verbringt Urlaub an Raststätte
Eigentlich wollen sie in die Berge fahren, doch als bei einer Pause ihre geliebte Katze davonläuft, schmeißt eine Familie ihre Pläne über den Haufen. Nun heißt es Autobahn statt Gipfelkreuz.
Neueste Artikel
- 15. September 2026
Zwei Anwohner des Frankfurter Flughafens an Malaria erkrankt
Erneut erkranken Menschen in Frankfurt an Malaria. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass dies mit einer Mücke vom Flughafen zusammen hängt. Erst vor wenigen Wochen hatte es dort Fälle gegeben.
- 15. September 2026
Sabotage legt Bahnverkehr in Teilen der Niederlande lahm
Tausende von Bahnreisenden erleben in den Niederlanden eine böse Morgenüberraschung. Etliche Züge fallen aus. Unbekannte haben Rohre über Gleise gelegt. Der Regierungschef: Das war «lebensgefährlich».
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. September 2026
Zwei Anwohner des Frankfurter Flughafens an Malaria erkrankt
Erneut erkranken Menschen in Frankfurt an Malaria. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass dies mit einer Mücke vom Flughafen zusammen hängt. Erst vor wenigen Wochen hatte es dort Fälle gegeben.
- 15. September 2026
Sabotage legt Bahnverkehr in Teilen der Niederlande lahm
Tausende von Bahnreisenden erleben in den Niederlanden eine böse Morgenüberraschung. Etliche Züge fallen aus. Unbekannte haben Rohre über Gleise gelegt. Der Regierungschef: Das war «lebensgefährlich».

