23. November 2024 / News aus der Welt

Machete im Seniorenheim: Vater soll Tochter verletzt haben

Die Polizei wird in ein Berliner Seniorenheim gerufen. Zwei Menschen sind verletzt. Was dahintersteckt, ist zunächst rätselhaft. Ermittler sehen Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung.

In einem Berliner Seniorenheim soll ein Mann seine Tochter mit einer Machete schwer verletzt haben.
Veröffentlicht am 23. November 2024 um 17:58 Uhr von dpa

Mit einer Machete soll ein 75 Jahre alter Mann seine Tochter angegriffen haben, als die ihn in einem Berliner Seniorenheim besuchte. Die 43-Jährige kam lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Es gebe Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung des 75-Jährigen. Deshalb wolle die Staatsanwaltschaft die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus erwirken.

Die 43-jährige Tochter besuchte ihren Vater den Angaben zufolge am Vormittag in dem Heim an der Stargardter Straße in Berlin-Reinickendorf. Der Mann soll dann plötzlich «mit einer Machete seine Tochter mit Tötungsvorsatz angegriffen» haben, erklärten die Ermittler. Er soll sie mit Stichen in den Oberkörper verletzt haben. Einem Pfleger sei es gelungen, dem Beschuldigten die Machete zu entwinden. Der Tatverdächtige habe Verletzungen an der Hand davongetragen. Auch er kam zur Behandlung ins Krankenhaus, soll aber einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, wie es weiter hieß. 

Der Hintergrund und der genaue Ablauf würden noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Die 43-jährige Tochter habe sich einer Notoperation unterziehen müssen. Warum der Mann im Seniorenheim eine Machete hatte, blieb zunächst offen. Es handelt sich um ein Messer mit sehr langer Klinge, oft auch «Buschmesser» genannt. Einsatzkräfte hätten die Machete beschlagnahmt, hieß es von der Polizei.

Nach einem Bericht der «Berliner Zeitung» soll es zwischen Vater und Tochter zum Streit gekommen sein. Dann soll der Mann auf die Frau eingestochen haben. Das Pflegepersonal habe Polizei und Feuerwehr alarmiert.


Bildnachweis: © Jörg Carstensen/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
News aus der Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

L568: Halbseitige Sperrung der Ortsdurchfahrt Rheda
Baustellen und Sperrungen

Fahrbahnschäden an der Gütersloher Straße sorgen für Einschränkungen

weiterlesen...
Sperrung am Neupförtner Wall
Baustellen und Sperrungen

Arbeiten an Versorgungsleitungen sorgen für Einschränkungen bis zum 21. August

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ätna kommt nicht zur Ruhe - Flughafen bleibt dicht
News aus der Welt

Wegen des Ätna-Ausbruchs bleibt der Flughafen Catania in der Hauptreisezeit geschlossen. Tausende Urlauber müssen umplanen und suchen nach Alternativen für ihre Heimreise.

weiterlesen...
Großeinsatz auf See: Fährunglück zwischen Bali und Lombok
News aus der Welt

Wieder brennt eine Fähre in Indonesien, diesmal zwischen Bali und Lombok. Es geht glimpflicher aus als vor zehn Tagen. Doch für viele Reisende in dem Inselstaat bleibt ein mulmiges Gefühl.

weiterlesen...