16. Juli 2023 / News aus der Welt

Legespiel «Dorfromantik» ist das «Spiel des Jahres 2023»

Beim «Spiel des Jahres 2023» erschaffen alle gemeinsam eine idyllische und strategisch kluge Landschaft - um an geheime Boxen zu gelangen.

Die Spieleentwickler Lukas Zach und Michael Palm freuen sich über die Wahl ihres Spiels «Dorfromantik: Das Brettspiel» zum «Spiel des Jahres 2023».
Veröffentlicht am 16. Juli 2023 um 20:24 Uhr von dpa

Idylle, Teamarbeit und Geheimnisse: «Dorfromantik» ist «Spiel des Jahres 2023». Das Plättchenlegespiel von den Autoren Lukas Zach und Michael Palm ist am Sonntagabend in Berlin von einer Kritiker-Jury ausgezeichnet worden. Der Gewinner ist die Brettspiel-Umsetzung des mehrfach ausgezeichneten gleichnamigen Videospiels.

«Wir haben die letzten Tage wirklich gelitten und sind so glücklich - es ist unglaublich», sagte Autor Lukas Zach bei der Preisverleihung. Co-Autor Michael Palm bedankte sich bei der Jury für die Ehre: «Ein Jahr lang jeden Tag mindestens ein Spiel zu spielen im Durchschnitt, das ist einfach irre und wir hoffen, dass das Vertrauen, dass Sie und Ihr in unser Spiel steckt, dass das dann auch dem Kulturgut Spiel gut tut und neue Spielende an die Tische holt.»

Ein kooperatives Legespiel

«Dorfromantik» vom Verlag «Pegasus Spiele» ist ein kooperatives Legespiel, bei dem die Spielerinnen und Spieler mit Plättchen eine idyllische Landschaft geschickt zusammensetzen müssen. Dabei müssen sie gemeinsam Aufgaben bewältigen, um Punkte zu sammeln und fünf geheime Boxen freizuschalten.

Im Rennen um den renommierten Titel hat sich der Sieger gegen die ebenfalls nominierten Spiele «Fun Facts» von Kasper Lapp und «Next Station London» von Matthew Dunstan durchgesetzt.

Der Verein «Spiel des Jahres» vergibt den Preis seit über 40 Jahren. Die Jury testet dabei jährlich Hunderte Neuerscheinungen des Spielemarktes.

Auch «Challengers!» wurde ausgezeichnet

Ebenfalls am Sonntag ausgezeichnet wurde «Challengers!» von Johannes Krenner und Markus Slawitscheck als «Kennerspiel des Jahres», das erfahrenere Spielerinnen und Spieler ansprechen soll. Den Titel «Kinderspiel des Jahres 2023» erhielt «Mysterium Kids» von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld. Zusätzlich vergab der Verein einen Sonderpreis an die Escape-Spiel-Reihe «Unlock!».


Bildnachweis: © Jens Kalaene/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hurrikan «Lala» zerstört mehr als 100 Häuser auf Hawaii
News aus der Welt

Sturm «Lala» fegt an Hawaii vorbei und hinterlässt Chaos. Zahlreiche Häuser sind offiziellen Angaben zufolge zerstört, vielerorts fehlt der Strom. Am Montag steht der US-Bundesstaat weitgehend still.

weiterlesen...
Ebola-Ausbruch ist tödlichster in der Geschichte des Kongo
News aus der Welt

Mehr als 2.300 Menschen sind beim aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo gestorben – so viele wie nie zuvor in dem zentralafrikanischen Land.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hurrikan «Lala» zerstört mehr als 100 Häuser auf Hawaii
News aus der Welt

Sturm «Lala» fegt an Hawaii vorbei und hinterlässt Chaos. Zahlreiche Häuser sind offiziellen Angaben zufolge zerstört, vielerorts fehlt der Strom. Am Montag steht der US-Bundesstaat weitgehend still.

weiterlesen...
Ebola-Ausbruch ist tödlichster in der Geschichte des Kongo
News aus der Welt

Mehr als 2.300 Menschen sind beim aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo gestorben – so viele wie nie zuvor in dem zentralafrikanischen Land.

weiterlesen...