19. Januar 2024 / News aus der Welt

Kranker König Charles - Mehr Online-Suchen zur Prostata

König Charles hat seine Diagnose öffentlich gemacht. Ein mutiger Schritt, der das Bewusstsein für die Gesundheit der Prostata unmittelbar geschärft hat.

König Charles III. muss sich wegen einer vergrößerten Prostata im Krankenhaus behandeln lassen.
Veröffentlicht am 19. Januar 2024 um 17:47 Uhr von dpa

Nach Bekanntwerden der Prostata-Behandlung bei König Charles III. in Großbritannien haben sich deutlich mehr Menschen über die Erkrankung informiert.

Der staatliche Gesundheitsdienst NHS registrierte auf seiner Informationsseite zu vergrößerten Prostata deutlich mehr Anfragen als üblich. In 48 Stunden sei die Website mehr als 26.000 Mal aufgerufen worden. Zuvor waren im Durchschnitt etwa 1400 Besuche pro Woche registriert worden.

Bei Google wurde 13 Mal häufiger nach dem Wort «Prostata» und 50 Mal mehr nach dem Begriff «gutartige Prostata-Vergrößerung» gesucht, wie die Zeitung «The Sun» am Freitag berichtete. Die Wohltätigkeitsorganisation Prostate Cancer UK teilte mit, die Zahl derjenigen, die ihren Online-Risikocheck nutzten, habe sich nach der Mitteilung im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt.

Für Thema sensibilisieren

Charles wollte mit dem Schritt an die Öffentlichkeit übereinstimmenden Medienberichten zufolge für das oft als Tabu behandelte Thema sensibilisieren. Der 75-Jährige ist seit mehr als einem Jahr britischer Monarch. Prostate Cancer UK dankte dem Staatsoberhaupt für die Offenheit. «Es ist sehr wichtig, das Bewusstsein für die Gesundheit der Prostata zu schärfen», sagte Chiara De Biase von der Organisation.

Nach NHS-Angaben kommt es vor allem bei über 50-Jährigen häufig zu einer vergrößerten Prostata. Das entspricht etwa 3,5 Millionen Männern in England und Wales. Bei den über 75-Jährigen seien es 70 bis 80 Prozent. Jedes Jahr nimmt der NHS etwa 15.000 Eingriffe vor.

Rückreise nach England

Charles und seine Ehefrau Königin Camilla (76) reisten aus Schottland zurück nach England. Sie seien bei der Fahrt in ihre ostenglische Residenz Sandringham beobachtet worden, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Camilla hatte einem Bericht der Zeitung «Sun» zufolge ihren eigentlichen Rückflug verschoben, um bei ihrem Ehemann zu bleiben. Sie will aber am Montag einen Termin in der Stadt Swindon wahrnehmen, die zwischen London und Bristol liegt.

«Ihm geht es gut, danke Ihnen», hatte die Queen auf Nachfrage am Donnerstag zur Gesundheit von Charles gesagt. Der Monarch muss wegen des Eingriffs vermutlich eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Die «Sun» spekulierte, dass er anschließend bis zu einem Monat lang keine Termine wahrnehmen werde.


Bildnachweis: © Jane Barlow/PA Wire/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht
News aus der Welt

Ein Mann hält eine Frau in einem Supermarkt in Berlin fest. Es folgt ein stundenlanger Nervenkrieg - bis die Polizei den Mann überwältigt. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen sind.

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
News aus der Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Koffer-Leiche in Australien entpuppt sich als Sexpuppe
News aus der Welt

Ein Koffer am Straßenrand sorgt in Australien für einen Großeinsatz. Sogar Forensik-Experten rücken an. Jetzt ist klar: Bei der vermeintlichen Leiche handelte es sich um eine Sexpuppe - mit Piercing.

weiterlesen...
Mehr Kinder im Straßenverkehr verunglückt
News aus der Welt

Die Zahl der Unfallopfer unter 15 Jahren steigt um sieben Prozent. Auch die Zahl der Todesopfer geht nach oben: 74 Kinder kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Koffer-Leiche in Australien entpuppt sich als Sexpuppe
News aus der Welt

Ein Koffer am Straßenrand sorgt in Australien für einen Großeinsatz. Sogar Forensik-Experten rücken an. Jetzt ist klar: Bei der vermeintlichen Leiche handelte es sich um eine Sexpuppe - mit Piercing.

weiterlesen...
Mehr Kinder im Straßenverkehr verunglückt
News aus der Welt

Die Zahl der Unfallopfer unter 15 Jahren steigt um sieben Prozent. Auch die Zahl der Todesopfer geht nach oben: 74 Kinder kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben.

weiterlesen...