Das Kolosseum in Rom wird im nächsten Jahr wieder Schauplatz von Gladiatorenkämpfen, wenn auch friedlicher Art. Die bald zwei Jahrtausende alte Arena soll an zwei Abenden im Mai nach Sonnenuntergang für etwas mehr als zwei Dutzend Gäste geöffnet werden. Die Plätze werden über eine Internet-Plattform in einer Lotterie verlost. Zum zwei- bis dreistündigen Programm in historischer Kulisse gehören dann Vorführungen von Freizeit-Gladiatoren, aber auch Unterricht in Kampfpraktiken für die Besucher selbst. Mit etwa sieben Millionen Touristen pro Jahr gehört das Kolosseum heute zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens. Erbaut wurde die Arena, die früher bis zu 70.000 Zuschauern Platz bot, zwischen 72 und 82 nach Christus. Die letzten echten Gladiatorenkämpfe fanden dort im fünften Jahrhundert statt. Im Laufe der Zeit verfiel die Anlage zunehmend, wurde dann aber nach und nach renoviert. Die Lotterie wird von der Buchungsplattform AirBnB organisiert, wie die Verwaltung des Kolosseums mitteilte. Bewerbungen sind vom 27. November bis zum 10. Dezember möglich. Im Gegenzug stellt der Konzern 1,5 Millionen Euro für Renovierungsarbeiten zur Verfügung. Aus der Bevölkerung gab es an der Vereinbarung trotzdem Kritik. AirBnB wird - wie anderen Internet-Plattformen - zur Last gelegt, dass durch die Kurzzeit-Vermietung von Wohnungen an Touristen bezahlbarer Wohnraum knapp wird. In Rom ist die Lage besonders extrem.Kritik an Veranstalter AirBnB wegen knappen Wohnraums
Bildnachweis: © Christoph Sator/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kolosseum wird wieder Schauplatz für Gladiatoren
Die letzten echten Kämpfe in der Arena liegen schon mehr als anderthalb Jahrtausende zurück. Jetzt bietet eine Buchungsplattform per Lotterie eine Art Neuauflage an - aller sonstigen Kritik zum Trotz.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Kreis Gütersloh: Tempofreigabe zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh
- 12. Januar 2026
Glatteis-Gefahr verlagert sich in den Osten Deutschlands
Was der Westen hinter sich hat, steht dem Osten noch bevor. Vor allem im Nordosten und Südosten kann es spiegelglatt werden. Brandenburg hat die Präsenzpflicht an Schulen für Dienstag aufgehoben.
- 31. Dezember 2025
Weihnachtsfeier, Geburtstag oder ein schöner Tag bei Wiedenbrück on Ice
Ideal für Teamevents und Feierlichkeiten
Neueste Artikel
- 16. Januar 2026
Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Dabei sind auch Hubschrauber, Boote und Hunde im Einsatz. In einem Bereich intensiviert die Polizei ihre Ermittlungen.
- 16. Januar 2026
17-Jährige nach tödlichem Stich in NRW auf freiem Fuß
In NRW wird ein 17-Jähriger durch einen Stich in den Hals getötet. Ein gleichaltriges Mädchen gibt zu, zugestochen zu haben - in Notwehr. Sie kommt frei.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Januar 2026
Vermisster Junge – was wir wissen und was nicht
Wo ist Noah? Weiterhin wird nach dem Achtjährigen gesucht. Dabei sind auch Hubschrauber, Boote und Hunde im Einsatz. In einem Bereich intensiviert die Polizei ihre Ermittlungen.
- 16. Januar 2026
17-Jährige nach tödlichem Stich in NRW auf freiem Fuß
In NRW wird ein 17-Jähriger durch einen Stich in den Hals getötet. Ein gleichaltriges Mädchen gibt zu, zugestochen zu haben - in Notwehr. Sie kommt frei.

