8. Juli 2024 / News aus der Welt

Klimawandel: Ältere wissen in Deutschland besser Bescheid

Was ist der Klimawandel, was ist die Hauptursache, was sind die Folgen? Eine Umfrage zeigt, welche Generation am besten informiert ist. Und welche Länder vor Deutschland liegen.

Die Morgensonne scheint hinter qualmenden Schornsteinen eines Blockheizkraftwerks in Frankfurt (Oder) (Brandenburg).
Veröffentlicht am 8. Juli 2024 um 07:02 Uhr von dpa

In Deutschland sind ältere Menschen einer Umfrage zufolge besser über den Klimawandel informiert als jüngere. Über 50-Jährige kennen sich mit den Ursachen des Klimawandels, den Folgen und potenziellen Lösungsansätzen besser aus als Menschen unter 50 Jahren, wie aus einer von der Europäischen Investitionsbank (EIB) veröffentlichten Umfrage hervorgeht. Durchgeführt wurde sie im Auftrag der EU-Förderbank vom Marktforschungsunternehmen BVA X-Sight. Deutlich sei der Unterschied vor allem bei Fragen zu Definition und Ursachen des Klimawandels, hieß es. 

Dieser Trend ist der Umfrage zufolge in allen EU-Ländern ähnlich, mit Ausnahme Italiens und Luxemburgs. Hier punkteten die unter 50-Jährigen beim Wissenstest zum Klimawandel mehr als ihre älteren Mitbürger.

Deutschland im internationalen Vergleich im oberen Mittelfeld

Generell liegen die Menschen in Deutschland im internationalen Vergleich leicht über dem Durchschnitt: Unter den 27 EU-Ländern landet die Bundesrepublik mit 6,49 von möglichen 10 Punkten auf dem zehnten Platz. Damit liegen die Menschen hierzulande mit ihrem Wissen leicht über dem EU-Durchschnitt (6,37 Punkte). Am besten schneiden die Befragten in Finnland, Luxemburg und Schweden ab. Im Vergleich mit sämtlichen 35 Ländern landet die Bundesrepublik auf Platz 12. 

«Die Deutschen sind sich der Ursachen und Folgen des Klimawandels bewusst, könnten aber ihr Wissen über Lösungen verbessern», teilte die EIB mit. Allerdings gibt es noch Luft nach oben: Demnach wussten 57 Prozent der befragten Bundesbürger nicht, dass Tempolimits auf Straßen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen können. Und 47 Prozent war nicht bewusst, dass auch besser gedämmte Gebäude das Klima schützen können. Damit liege Deutschland immer noch über dem EU-Durchschnitt, hieß es.

Menschen in 35 Ländern befragt

Für die Umfrage wurden im August und September des vergangenen Jahres rund 30.000 Menschen in den 27 EU-Ländern sowie in Großbritannien, China, Kanada, Japan, Indien, Südkorea, den Vereinigten Staaten sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten befragt. Die Autoren wollten unter anderem wissen, was der Klimawandel ist, was als Hauptursache gilt und was Konsequenzen davon sind. Für jede Frage gab es verschiedene Antwortmöglichkeiten. Die Teilnehmer sollten zudem aus verschiedenen möglichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels die richtigen auswählen. 

Die Europäische Investitionsbank mit Sitz in Luxemburg ist die Bank der Europäischen Union und nach eigenen Angaben das größte multilaterale Finanzierungsinstitut der Welt. Zuletzt engagierte sie sich insbesondere als Geldgeber für den Klimaschutz und auch für die Unterstützung der Ukraine.

 

 

 


Bildnachweis: © picture alliance / dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
News aus der Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...
1.400 Jahre alte Überreste bei Ausgrabungen in Peru entdeckt
News aus der Welt

Mitten in der peruanischen Hauptstadt Lima kommt es zu einem archäologischen Fund. Dieser soll neue Einblicke in die rituellen Praktiken in Huaca Pucllana liefern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
News aus der Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...
1.400 Jahre alte Überreste bei Ausgrabungen in Peru entdeckt
News aus der Welt

Mitten in der peruanischen Hauptstadt Lima kommt es zu einem archäologischen Fund. Dieser soll neue Einblicke in die rituellen Praktiken in Huaca Pucllana liefern.

weiterlesen...