15. Januar 2026 / News aus der Welt

Stich in den Hals – Jugendlicher stirbt in Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen wird ein 17-Jähriger schwer verletzt gefunden und stirbt. Die Polizei nimmt ein Mädchen fest – sie spricht von Notwehr. Was die Ermittler bisher sagen.

Die Polizei hat einen Sichtschutz aufgebaut.
Veröffentlicht am 15. Januar 2026 um 17:17 Uhr von dpa

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher ist in Castrop-Rauxel mit einem Stich in den Hals getötet worden. Ein Autofahrer habe ihn stark blutend auf der Straße entdeckt, sagte Staatsanwalt Henner Kruse auf dpa-Anfrage. Der 17-Jährige habe noch mit seinem Handy die Nummer der Polizei gewählt, sei aber bewusstlos geworden und trotz Rettungsmaßnahmen gestorben, ohne sagen zu können, was geschehen ist.

Im gleichen Zeitraum habe die Mutter eines gleichaltrigen Mädchens am Mittwochabend bei der Polizei angerufen und berichtet, dass ihre Tochter weinend nach Hause gekommen sei und erzählt habe, auf dem Fußweg zur Fahrschule Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden zu sein.

Sie sei von hinten angegriffen worden, habe sich mit Pfefferspray gewehrt und schließlich mit einem spitzen Gegenstand nach dem Angreifer gestochen. Sie habe den Angreifer auch getroffen. Der habe daraufhin von ihr abgelassen und sich entfernt. In der Dunkelheit habe sie ihn nicht erkannt. Sie sei dann nach Hause gelaufen.

Tatwaffe bislang nicht gefunden

Den Gegenstand, bei dem es sich um eine Scherbe gehandelt haben könnte, habe sie vom Boden aufgehoben. Die Tatwaffe sei bislang nicht entdeckt worden, sagte Kruse. Auch der genaue Tatort sei noch unklar. Die Stelle, an der der Autofahrer den Jugendlichen entdeckte, liege nicht zwischen dem Wohnort des Mädchens und der Fahrschule, sondern in der Gegenrichtung.

Wenig später hätten dann die Eltern des 17-Jährigen ihren Sohn bei der Polizei als vermisst gemeldet. Er sei ebenfalls auf dem Weg zur Fahrschule gewesen und nicht nach Hause gekommen.

Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob sie gegen die 17-Jährige, die zunächst festgenommen worden war, einen Haftbefehl beantragt, oder sie auf freien Fuß setzt. Die Obduktion ergab, dass der Jugendliche durch einen Stich in den Hals mit einem spitzen Gegenstand starb. Eine Mordkommission ermittelt.


Bildnachweis: © Justin Brosch/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jennys Pawfect Moments: Dein Shooting mit Gefühl
Partner News

Tierisch persönlich: Fotos und Videos, die dich und dein Tier zeigen, wie ihr wirklich seid.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Drei Experten, ein Abend – diesen Workshop hat die Stadt so noch nicht gesehen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 7. Mai im Stamm Athletic Point: Ein Abend, der Finanzen, Gesundheit und rechtliche Vorsorge zum ersten Mal zusammen denkt.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kein Schutz vor Diskriminierung in der Klinik? BGH urteilt
News aus der Welt

Eine blinde Patientin kämpft in Karlsruhe für rechtliche Handhabe gegen ihre Ablehnung in einer Rehaklinik. Warum das Urteil für zahlreiche Betroffene von Diskriminierung Folgen haben könnte.

weiterlesen...
Familie des Ebola-Patienten in Berliner Charité aufgenommen
News aus der Welt

Nach dem infizierten Familienvater sind nun auch Ehefrau und Kinder in die Sonderisolierstation der Charité aufgenommen worden. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kein Schutz vor Diskriminierung in der Klinik? BGH urteilt
News aus der Welt

Eine blinde Patientin kämpft in Karlsruhe für rechtliche Handhabe gegen ihre Ablehnung in einer Rehaklinik. Warum das Urteil für zahlreiche Betroffene von Diskriminierung Folgen haben könnte.

weiterlesen...
Familie des Ebola-Patienten in Berliner Charité aufgenommen
News aus der Welt

Nach dem infizierten Familienvater sind nun auch Ehefrau und Kinder in die Sonderisolierstation der Charité aufgenommen worden. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...