12. Dezember 2024 / News aus der Welt

Ist Sandwich echtes Essen? Premier verteidigt «Institution»

«Lunch ist für Weicheier», schimpft die britische Oppositionsführerin - und löst Widerspruch von höchster Stelle aus.

Beim Essen kommen Oppositionsführerin Badenoch und Premier Starmer auf keinen grünen Zweig. (Archivbild)
von dpa

Schnell in der Mittagspause ein Sandwich holen? Bloß nicht, sagt die britische Oppositionsführerin Kemi Badenoch - und hat damit einen kulinarischen Streit mit Premierminister Keir Starmer ausgelöst. «Ich bin kein Sandwich-Fan. Ich glaube nicht, dass Sandwiches ein richtiges Essen sind, es ist etwas, das man zum Frühstück isst», sagte die Chefin der Konservativen Partei. 

«Lunch ist für Weicheier», sagte Badenoch noch in dem Interview mit der konservativen Zeitschrift «Spectator». Ab und an hole sie sich mal ein Steak zum Mittagessen. Und forderte damit Starmer heraus.

Denn der Regierungschef sieht das ganz anders. Sandwiches seien in Starmers Augen eine «großartige britische Institution», sagte sein Sprecher. «Ich glaube, er war überrascht zu hören, dass die Oppositionsführerin sich zum Mittagessen ein Steak liefern lässt. Der Premierminister ist mit einem Sandwich-Mittagessen sehr zufrieden.» Gerne esse Starmer ein Thunfisch-Sandwich und gelegentlich ein Käse-Toastie.

Badenoch ließ sich damit aber nicht abspeisen. Als Reaktion schrieb die 44-Jährige in den sozialen Medien: «Der Premierminister hat Zeit, auf meine Witze über das Mittagessen zu reagieren … aber keine Zeit für die Bauern, die unsere Lebensmittel produzieren.» Die Konservativen kritisieren Pläne der sozialdemokratischen Regierung, die Erbschaftsteuer anzuheben - das würde ihrer Ansicht nach vor allem größere landwirtschaftliche Betriebe treffen.


Bildnachweis: © Aaron Chown/PA/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Über 400 Menschen aus Rheda-Wiedenbrück nehmen an Umfrage teil – 70 Prozent meiden derzeit die Innenstadt

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Für die ganze Familie

ein glitzernd-buntes Jubiläum für die ganze Gemeinde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktueller Hinweis

Pro Arbeit Fahrradwerkstatt in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
News aus der Welt

Die Reise durch deutsche Gefängnisse endete für Jimi Blue Ochsenknecht in Österreich. Dort läuft ein Verfahren wegen schweren Betrugs gegen ihn. Der 33-Jährige muss aber nicht in Untersuchungshaft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

News aus der Welt

Die Reise durch deutsche Gefängnisse endete für Jimi Blue Ochsenknecht in Österreich. Dort läuft ein Verfahren wegen schweren Betrugs gegen ihn. Der 33-Jährige muss aber nicht in Untersuchungshaft.

weiterlesen...
News aus der Welt

Der Sorgerechtsstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie Block ist der Hintergrund für den Strafprozess um Kindesentführung. Die Rolle der Kinder als Nebenkläger ist strittig.

weiterlesen...