15. August 2023 / News aus der Welt

Indonesien: Sechs Vermisste nach zwei Tagen im Meer gefunden

Bei den bisher Geretteten soll es sich um vier australische Touristen und zwei Indonesier handeln. Was war geschehen?

Rettungskräfte auf der Suche nach vermissten Personen.
Veröffentlicht am 15. August 2023 um 14:55 Uhr von dpa

Sechs Menschen sind Medienberichten zufolge in den Gewässern vor Indonesien lebend gefunden worden, nachdem sie zwei Tage lang vermisst worden waren. Nach einer weiteren Person werde noch gesucht, teilte Australiens Außenministerin Penny Wong am Dienstag über die Online-Plattform X mit, die früher Twitter hieß.

Die Gruppe war auf dem Weg zu einer Privatinsel - einem beliebten Surf- und Tauchrevier - etwa 150 Kilometer von der indonesischen Insel Sumatra entfernt, als ihr Boot in schlechtes Wetter geriet und den Kontakt verlor, wie der australische Sender ABC am Dienstag berichtete. Bei den Geretteten handelte es sich demnach um vier australische Touristen und zwei Indonesier. Auch der noch Vermisste soll aus Indonesien kommen.

Wong zeigte sich erleichtert, dass die vier in Indonesien vermissten Australier «sicher und wohlauf» gefunden worden seien. Drei der vier Australier wurden auf ihren Surfbrettern vor den Banyak-Inseln im Wasser treibend aufgefunden, wie der Leiter der örtlichen Such- und Rettungsbehörde mitteilte. Ein weiterer Australier wurde ABC zufolge später gefunden. Das australische Außenministerium arbeitete demnach eng mit den indonesischen Behörden zusammen und unterstützte die Luft- und Seesuche in einem Umkreis von 50 Seemeilen (rund 93 Kilometern).

Die Vermissten gehörten dem Leiter der Such- und Rettungsbehörde zufolge zu einer Gruppe von 17 Personen, die in zwei hölzernen Schnellbooten unterwegs waren. Eines der Boote mit zehn Menschen an Bord habe wegen des starken Regens und der starken Winde beschlossen, auf einer kleinen Insel Schutz zu suchen. Das andere Boot mit sieben Menschen an Bord habe die Fahrt fortgesetzt, die Insel aber nicht erreicht. Was genau mit dem Boot passierte, war zunächst nicht bekannt.


Bildnachweis: © ---/BASARNAS/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Langzeitstudie: Ton im Straßenverkehr wird immer rauer
News aus der Welt

Die Aggressivität im Straßenverkehr nimmt einer Umfrage zufolge zu - nicht nur unter Autofahrern.

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
News aus der Welt

Das Feuer aus Belgien rückt nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber dennoch weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Langzeitstudie: Ton im Straßenverkehr wird immer rauer
News aus der Welt

Die Aggressivität im Straßenverkehr nimmt einer Umfrage zufolge zu - nicht nur unter Autofahrern.

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
News aus der Welt

Das Feuer aus Belgien rückt nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber dennoch weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...