23. Juni 2026 / News aus der Welt

Mann übergießt sich in Rathaus mit brennbarer Flüssigkeit

Großeinsatz im Rathaus: Ein Mann bringt in Lengerich bei Münster laut Polizei zwei Menschen in seine Gewalt und übergießt sich mit einer brennbaren Flüssigkeit. Spezialkräfte müssen anrücken.

Ein Mann hat sich im Rathaus von Lengerich bei Münster mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen.
Veröffentlicht am 23. Juni 2026 um 17:08 Uhr von dpa

Ein Mann hat sich im Rathaus von Lengerich bei Münster mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und soll zwei Stadt-Mitarbeiter in seine Gewalt gebracht haben. Spezialkräfte konnten den 47-Jährigen überwältigen und festnehmen. Die beiden Mitarbeiter der Stadtverwaltung seien unverletzt geblieben, teilte die Polizei mit. «Die Situation konnte besonnen gelöst werden», sagte eine Sprecherin. Der Täter sei leicht verletzt.

Seit dem Dienstagmittag waren Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz. Der 47-jährige Rumäne habe sich mit den beiden Stadt-Mitarbeitern in einem Büro verschanzt. In welcher Weise er sie bedrohte und an der Flucht hinderte, sagte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

In dem Büro habe sich der Mann anschließend mit einer entflammbaren Flüssigkeit übergossen. Nach ersten Erkenntnissen habe er auch ein Feuerzeug bei sich gehabt.

Nach dem Zugriff sei er in ein Krankenhaus gebracht worden. «Die Hintergründe zu dem Vorfall sind Bestandteil von Ermittlungen», schrieben die Ermittler. Der 47-Jährige sei polizeibekannt.

Mitarbeiter durften zurück an ihre Arbeitsplätze

Mitarbeiter der Stadtverwaltung durften am Nachmittag wieder in das Gebäude hineingehen, wie ein dpa-Reporter berichtete. Am Haupteingang hing ein Zettel, der Bürger darauf hinwies, dass die Stadtverwaltung für den Rest des Tages geschlossen bleibe. Nach Informationen der «Westfälischen Nachrichten» durften lediglich Beschäftigte des Fachdienstes «Soziales» nicht zurück an ihre Arbeitsplätze.

Bürgermeister Björn Schilling bedankte sich nach dem Einsatz bei den Polizisten und Rettungskräften. «Ich bin erleichtert, dass die Lage ohne Schaden für Beteiligte beendet werden konnte», sagte er. «Alle Mitarbeitenden haben die Situation ruhig, umsichtig und vorbildlich bewältigt.» Am Mittwoch werde das Rathaus wieder für die Bürger öffnen.


Bildnachweis: © David Ebener/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahn stattet auch Personal in Bahnhöfen mit Bodycams aus
News aus der Welt

Laut DB nehmen Übergriffe auf ihre Beschäftigten zu. Zugpersonal wurde daher bereits mit Bodycams ausgestattet. Nun sollen auch Mitarbeiter an Bahnhöfen diese Videokameras bekommen.

weiterlesen...
In der Falle: Tigerin sorgt auf Sumatra für Aufregung
News aus der Welt

Wegen ihres schwindenden Lebensraums geraten Sumatra-Tiger immer häufiger in Konflikt mit Menschen. Ein Weibchen schlich zuletzt nahe einer Schule umher. Jetzt zogen die Behörden Konsequenzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bahn stattet auch Personal in Bahnhöfen mit Bodycams aus
News aus der Welt

Laut DB nehmen Übergriffe auf ihre Beschäftigten zu. Zugpersonal wurde daher bereits mit Bodycams ausgestattet. Nun sollen auch Mitarbeiter an Bahnhöfen diese Videokameras bekommen.

weiterlesen...
In der Falle: Tigerin sorgt auf Sumatra für Aufregung
News aus der Welt

Wegen ihres schwindenden Lebensraums geraten Sumatra-Tiger immer häufiger in Konflikt mit Menschen. Ein Weibchen schlich zuletzt nahe einer Schule umher. Jetzt zogen die Behörden Konsequenzen.

weiterlesen...