10. April 2025 / News aus der Welt

Großbrand im Münsterland - Firmenhallen zerstört

In Ahlen im Kreis Warendorf bricht in einem Industriegebiet ein Feuer aus und breitet sich rasant aus. Fragen zur Ursache und Schadenshöhe sind noch offen.

Etwa 300 Einsatzkräfte rückten wegen des Großbrands aus.
von dpa

Ein Feuer in einem Gewerbegebiet in Ahlen im Münsterland hat in der Nacht auf Donnerstag vermutlich einen Millionen-Schaden angerichtet. Noch am Morgen war die Feuerwehr damit beschäftigt, den immer wieder aufflammende Brand zu löschen. Das Technische Hilfswerk (THW) zog mit Baggern und Radlagern Glutnester auseinander. «Das Feuer ist unter Kontrolle, aber wir sind noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt», sagte ein Sprecher der dpa. Die Ermittlungen zur Ursache hat die Polizei des Kreises Warendorf übernommen. 

Noch habe die Feuerwehr den Bereich aber nicht freigeben, sodass die Brandermittler ihre Arbeit bislang nicht aufnehmen konnten, sagte eine Polizeisprecherin. Auch zur Höhe des Schadens sei noch keine Auskunft möglich. Insgesamt war auf einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern ein Feuer ausgebrochen. Drei Hallen einer Firma, die Kunststoff verarbeitet, standen in Flammen. Auch auf eine benachbarte Firma hatte das Feuer übergegriffen.

Schaulustige stören die Rettungskräfte

In der Nacht waren rund 300 Einsatzkräfte vor Ort, auch Unterstützung aus benachbarten Orten wurde angefordert. Umliegende Straßen wurden für den Verkehr gesperrt und Schaulustige abgehalten. Nach Angaben eines Feuerwehrwehrsprechers hatte ein Kollege gesundheitliche Probleme, die aber nichts mit den Löscharbeiten zu tun hatten. 

Zur Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner wurde eine Warnmeldung herausgegeben: Im Bereich Ahlen Süd komme es zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag, Türen und Fenster sollten sicherheitshalber geschlossen und Aufenthalte im Freien vermieden werden.


Bildnachweis: © Guido Kirchner/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Über 400 Menschen aus Rheda-Wiedenbrück nehmen an Umfrage teil – 70 Prozent meiden derzeit die Innenstadt

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Für die ganze Familie

ein glitzernd-buntes Jubiläum für die ganze Gemeinde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktueller Hinweis

Aus der Region – Für die Region!

weiterlesen...
News aus der Welt

Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend sterben vier Menschen. Laut Polizei war ein Deutscher an Bord, einem Medienbericht zufolge stammte er aus dem Westerwald.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

News aus der Welt

Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend sterben vier Menschen. Laut Polizei war ein Deutscher an Bord, einem Medienbericht zufolge stammte er aus dem Westerwald.

weiterlesen...
News aus der Welt

Die illegale Fällung des wohl berühmtesten Baums in Großbritannien machte nicht nur viele Briten fassungslos. Die Täter wurden nun zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Was trieb sie an?

weiterlesen...