28. November 2024 / News aus der Welt

Faeser mahnt zu Wachsamkeit auf Weihnachtsmärkten

Bundesinnenministerin Nancy Faeser freut sich auf «schöne Begegnungen in der Adventszeit». Doch sie rät bei Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt auch zu Wachsamkeit.

Weihnachtsmärkte als Anschlagsziel? Sicherheitsexperten sprechen von erhöhter Wachsamkeit.
Veröffentlicht am 28. November 2024 um 12:43 Uhr von dpa

Bundesinnenministerin Nancy Faeser mahnt bei Weihnachtsmarktbesuchen zu Wachsamkeit. Konkrete Gefährdungshinweise gebe es zwar aktuell nicht, sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Aber wir haben angesichts der abstrakt hohen Bedrohungslage weiter Grund zu großer Wachsamkeit und konsequentem Handeln für unsere Sicherheit.»

«Wir alle freuen uns auf die Weihnachtsmärkte überall in Deutschland und auf schöne Begegnungen in der Adventszeit», sagte Faeser weiter. Die Sicherheitsbehörden hätten alle möglichen Bedrohungen im Blick. Die Gefährdungslage durch islamistischen Terror sei anhaltend hoch, erklärte das Bundesamt für Verfassungsschutz dem RND. Demnach steht Deutschland «unverändert im unmittelbaren Zielspektrum unterschiedlicher terroristischer Organisationen, insbesondere des "Islamischen Staates"». Das gelte auch für Weihnachtsmärkte als «Inbegriff der westlichen Kultur und Lebensweise». 

Faeser verwies in dem Beitrag auf das Messerverbot für Weihnachtsmärkte: «Wer gegen das gesetzliche Messerverbot verstößt, dem drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro. Bei Verstößen gegen das neue Verbot von Springmessern drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe.»

«Sehr fokussiert auf das Thema Anschlagsverhinderung» 

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, sagte der dpa dazu: «Verfassungsschutz und Polizei sichten aufmerksam die Lage. Wir tauschen uns aus mit europäischen Partnern und wir fragen täglich: "Wie ist die Lage in den Regionen?" Das bedeutet, wir sind sehr fokussiert auf das Thema Anschlagsverhinderung.» Er ergänzte: «Das bedeutet, es ist davon auszugehen, dass durchaus etwas passieren kann, aber es gibt noch nichts Konkretes.» Kopelke betonte, alle Polizeien seien vorbereitet und einsatzbereit: «Die Weihnachtsmärkte werden beschützt, und sie sollen sicher sein.»


Bildnachweis: © Sebastian Kahnert/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuer Vorfall nach Vietnam-Boeing - A380 setzt zu früh auf
News aus der Welt

Zwei Zwischenfälle in kurzer Zeit auf derselben Landebahn am Münchner Flughafen: Wie reagieren Airlines und Behörden auf die aktuellen Ereignisse? Viele Fragen sind offen.

weiterlesen...
Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
News aus der Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Vorfall nach Vietnam-Boeing - A380 setzt zu früh auf
News aus der Welt

Zwei Zwischenfälle in kurzer Zeit auf derselben Landebahn am Münchner Flughafen: Wie reagieren Airlines und Behörden auf die aktuellen Ereignisse? Viele Fragen sind offen.

weiterlesen...
Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
News aus der Welt

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...