Abor & Tynna haben ihren Song für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) erstmals auf der großen Bühne einem Millionenpublikum vorgestellt. Sie traten im zweiten Halbfinale an, wenn auch außer Konkurrenz. Sie wissen nun, wer mit ihnen am Samstag um 21.00 Uhr im Finale steht. Viel Lob für ihren Song «Baller» bekommen die beiden vom Vorjahressieger: «Ein unglaublich starker Act», sagte Nemo aus der Schweiz der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Das ist ein Sound, bei dem es einfach Spaß macht mitzusingen. Ich habe das Gefühl, Top 10, das könnte wirklich drin liegen.» Die Geschwister aus Wien, die für Deutschland starten, präsentierten ihren Song, obwohl sie als Vertreter eines der größten Teilnehmerländer einen Platz im Finale sicher haben. Es ist wichtig, das Lied bekannt zu machen, weil die Stimmen des Publikums im Finale sehr wichtig sind. Im Halbfinale mussten 16 Länder um die letzten zehn Finalplätze kämpfen. Geschafft hat es wie erwartet einer der Favoriten, JJ aus Österreich. Der Countertenor singt buchstäblich in den höchsten Tönen um vergebene Liebesmüh, vor einem Bild tosender See. Im Finale steht für Israel auch Yuval Raphael, eine Überlebende der palästinensischen Terroranschläge auf Israel am 7. Oktober 2023. Ihr Lied «New Day Will Rise» besingt die Hoffnung, dass es immer wieder aufwärts geht. Vor dem Wettbewerb gab es wie schon 2024 in Malmö Kritik an der Teilnahme Israels am ESC - wegen des militärischen Vorgehens des Landes im Gazastreifen nach dem Massaker der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023. Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als eineinhalb Jahren wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 53.000 Palästinenser im Gazastreifen getötet. Größere Demonstrationen blieben in Basel aber bislang aus. Ebenfalls im Finale dabei ist der Geheimtipp von Abor &Tynna aus Griechenland. Die Sängerin Klavdia, die mit ihrer schwarzen Brille verblüffend an Schlager-Ikone Nana Mouskouri erinnert, singt «Asteromata», ein Song, der aus ihrer Heimat Vertriebenen Mut machen soll. Geschafft haben es auch: Lettland, Armenien, Litauen, Malta, Dänemark, Luxemburg und Finnland. Ausgeschieden sind Australien, Montenegro, Irland, Georgien, Tschechien und Serbien. Insgesamt treten 26 Länder im Finale an. Die Punkte kommen jeweils zur Hälfte von Fachjurys und vom Publikum. Man kann die Stimme per Telefon, SMS, App oder Online abgeben, aber nicht für sein eigenes Land. In Deutschland kostet eine Stimme 20 Cent, in der Schweiz mehr als sechsmal so viel.10 von 16 kamen ins Finale
Der Geheimtipp von Abor & Tynna
Bildnachweis: © Jens Büttner/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
ESC-Finalisten stehen fest - Lob für Abor & Tynna
Das Deutschland-Duo beim ESC hat den ersten Live-Auftritt vor Millionenpublikum gemeistert. Jetzt wissen die beiden, gegen wen sie im Finale am Samstag antreten - und bekommen prominentes Lob.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 8. Juni 2026
Wiedenbrück: Vier letzte Grundstücke an der Kernekampstraße für den Traum vom Eigenheim
Acht Bauplätze waren geplant, vier sind bereits durch die Splietker Architektur und Bauen (Splietker Baugesellschaft mbH) bebaut. Wer jetzt zugreift,
Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.
- 21. Mai 2026
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.
Neueste Artikel
- 17. Juni 2026
Pilgertour in Wiedenbrück: Sommer und Energie erleben
Am 27. Juni lädt das Kloster Wiedenbrück zu einer 15 km langen sommerlichen Pilgertour ein.
- 17. Juni 2026
Kindergarten Am Emssee erlebt AlpakaZeit auf Alpakahof
Die Burckhard Kramer Stiftung unterstützte das Projekt „AlpakaZeit“ für Kinder des Kindergartens in St. Vit.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Eltern unterschätzen, wie lange ihre Kids auf TikTok, Snapchat und Co. unterwegs sind. Zugleich empfinden sie die Auswirkungen als viel gefährlicher. Eine Altersgrenze könnte im Juli näherrücken.
- 17. Juni 2026
«Galungan»-Fest: Bali feiert die Rückkehr der Ahnen
Geschmückte Bambusstangen und farbenfrohe Opfergaben: «Galungan» steht auf Bali für die Rückkehr der Ahnen und den Triumph des Guten über das Böse. Auch für Touristen ein besonderes Erlebnis.

