Der Sonntag ist mit bis zu 38 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres gewesen. Wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart sagte, wurden am Sonntagnachmittag im baden-württembergischen Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) nach vorläufigen Daten 38,0 Grad Celsius gemessen. In Bayern wurden im unterfränkischen Kitzingen 37,8 Grad im Schatten gemessen. Weitere sehr hohe Werte waren dann wieder in Baden-Württemberg zu vermelden, etwa in Mannheim (37,6 Grad), Freiburg (36,2 Grad) oder Stuttgart (36,1 Grad). Vom DWD in Offenbach hieß es ergänzend, dass das Thermometer auch in anderen Bundesländern sehr hohe Werte zeigte: zum Beispiel in Frankfurt am Main (Hessen) 36,6 Grad, in Köln (Nordrhein-Westfalen) 35,9 Grad und in Weimar (Thüringen) 35,1 Grad. Am Samstag war es nach vorläufigen DWD-Angaben bis zu 35,7 Grad heiß gewesen. Diese Höchsttemperatur war in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) gemessen worden. So warm war es auch schon am 22. Juni im oberbayerischen Reit im Winkl gewesen. Der deutsche Temperaturrekord ist von all diesen Werten noch einiges entfernt. Laut DWD wurden am 25. Juli 2019 an den Stationen in Duisburg und Tönisvorst 41,2 Grad Celsius gemessen. Vergangenes Jahr wurden am 20. Juli in Hamburg-Neuwiedenthal zum Beispiel 40,1 Grad verzeichnet.
Bildnachweis: © Christian Charisius/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
DWD: Sonntag war bislang heißester Tag 2023
Es ist heiß in Deutschland, aber von Temperaturrekorden noch weit entfernt. Doch die heutigen Spitzenwerte dürfte so manchen ins Schwitzen gebracht haben.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.
Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Donnerstag (07.05.) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde...
Vier deutsche Passagiere der «Hondius» werden nach dem Hantavirus-Ausbruch per Sondertransport nach Frankfurt gebracht. Dort folgt die Weiterreise in die Quarantäne.
Neueste Artikel
- 7. Juni 2026
Flughafen München stellt Betrieb ein
Wegen einer unklaren Lage läuft der Flugbetrieb am Flughafen München nur eingeschränkt. Die Feuerwehr prüft vor Ort, was passiert ist.
- 7. Juni 2026
MDR: Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz in Görlitz
Drei Menschen kamen Mitte Mai bei einem Hauseinsturz in Görlitz ums Leben. Die Suche nach der Ursache läuft seit einiger Zeit.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 7. Juni 2026
Flughafen München stellt Betrieb ein
Wegen einer unklaren Lage läuft der Flugbetrieb am Flughafen München nur eingeschränkt. Die Feuerwehr prüft vor Ort, was passiert ist.
- 7. Juni 2026
MDR: Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz in Görlitz
Drei Menschen kamen Mitte Mai bei einem Hauseinsturz in Görlitz ums Leben. Die Suche nach der Ursache läuft seit einiger Zeit.

