22. Oktober 2024 / News aus der Welt

Drehstart für deutsch-niederländischen «Tatort»

Beim «Tatort» wird jetzt auch in den Niederlanden ermittelt. Für eine Doppelfolge mit Wotan Wilke Möhring laufen die Dreharbeiten. Die Spur nach einem Verschwundenen führt dabei über die Grenze.

Die Schauspielerin Gaite Jansen, Regisseur Hans Steinbichler und Schauspieler Wotan Wilke Möhring drehen derzeit die erste deutsch-niederländische «Tatort»-Koproduktion.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2024 um 15:51 Uhr von dpa

Eine neue «Tatort»-Doppelfolge führt den norddeutschen Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) in die Niederlande. Für die Episoden «Ein guter Tag» und «Schwarzer Schnee» laufen derzeit die Dreharbeiten, wie der NDR in Hamburg mitteilte. Es ist erst die zweite deutsch-niederländische Koproduktion der mehr als 50-jährigen «Tatort»-Geschichte.

Noch bis zum 17. Dezember wird dafür in Hamburg, Emden, Uelzen und Seevetal sowie in der Niederlande in Groningen und dem Nordseeort Delfzijl gedreht. Für Regie und Buch sind die Grimme-Preisträger Hans Steinbichler und Alexander Adolph verantwortlich. Die Doppelfolge soll laut NDR voraussichtlich 2026 im Ersten sowie dem niederländischen Sender NPO ausgestrahlt werden.

Neben Deutsch wird in der Folge auch Niederländisch gesprochen, bestätigte der NDR der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Ausstrahlung soll es Untertitel geben. Die bislang einzige deutsch-niederländische «Tatort»-Folge, «Trimmel und der Tulpendieb», wurde bereits 1976 ausgestrahlt.

Nach dem Ausstieg von Franziska Weisz ermittelt Möhring in der Doppelfolge an der Seite von Gaite Jansen («Peaky Blinders», «Line of Duty»). Sie verkörpert die niederländische Kommissarin Lynn de Baer. Mit ihr und dem Cyber-Ermittler Mario Schmitt (Denis Moschitto) muss Kommissar Falke das plötzliche Verschwinden eines Autohändlers (Andrei Viorel Tacu) aufklären, der persönliche Gegenstände in der Grenzregion zurückgelassen hatte.


Bildnachweis: © Georges Pauly/NDR/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück: Vier letzte Grundstücke an der Kernekampstraße für den Traum vom Eigenheim
Partner News

Acht Bauplätze waren geplant, vier sind bereits durch die Splietker Architektur und Bauen (Splietker Baugesellschaft mbH) bebaut. Wer jetzt zugreift,

weiterlesen...
Haus in Görlitz eingestürzt - fünf Menschen nicht erreichbar
News aus der Welt

Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.

weiterlesen...
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Allgemeines

Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pilgertour in Wiedenbrück: Sommer und Energie erleben
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 27. Juni lädt das Kloster Wiedenbrück zu einer 15 km langen sommerlichen Pilgertour ein.

weiterlesen...
Kindergarten Am Emssee erlebt AlpakaZeit auf Alpakahof
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt

Die Burckhard Kramer Stiftung unterstützte das Projekt „AlpakaZeit“ für Kinder des Kindergartens in St. Vit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

EU-Umfrage: Kinder sehen Social Media positiver als Eltern
News aus der Welt

Eltern unterschätzen, wie lange ihre Kids auf TikTok, Snapchat und Co. unterwegs sind. Zugleich empfinden sie die Auswirkungen als viel gefährlicher. Eine Altersgrenze könnte im Juli näherrücken.

weiterlesen...
«Galungan»-Fest: Bali feiert die Rückkehr der Ahnen
News aus der Welt

Geschmückte Bambusstangen und farbenfrohe Opfergaben: «Galungan» steht auf Bali für die Rückkehr der Ahnen und den Triumph des Guten über das Böse. Auch für Touristen ein besonderes Erlebnis.

weiterlesen...