2. Dezember 2025 / News aus der Welt

Daumenstück mit Machete abgetrennt - 13-Jährige im Verdacht

Nach einem Angriff mit einer Machete verliert ein Kioskbesitzer ein Stück seines Daumens. Was über die 13 Jahre alten Tatverdächtigen und den Ablauf der Tat bekannt ist.

In einem Kiosk in Dortmund wurde der Besitzer mit einer Machete verletzt. (Symbolbild)
Veröffentlicht am 2. Dezember 2025 um 17:51 Uhr von dpa

Zwei 13-Jährige sollen einen Dortmunder Kiosk mit einer Machete überfallen und dem Betreiber einen Teil seines Daumens abgetrennt haben. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht auf Samstag. Die Staatsanwaltschaft Dortmund hatte zunächst von schweren Verletzungen des 37-jährigen Mannes sowie einer Notoperation im Krankenhaus berichtet. Angaben zum Gesundheitszustand des Mannes nach der OP gab es nicht.

Kein Ermittlungsverfahren

Nach Angaben der Ermittlungsbehörde sind die tatverdächtigen Kinder strafunmündig. In Deutschland beginnt die strafrechtliche Verantwortung eines Menschen mit dem 14. Geburtstag. Vor diesem Hintergrund gebe es kein Ermittlungsverfahren und die 13-Jährigen würden nicht mehr vorgeladen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Er verwies dabei auf das Jugendamt, das unterrichtet worden sei. 

Der Kioskbesitzer wurde den Angaben zufolge unvermittelt angegriffen und ausgeraubt. Polizisten hatten die 13-Jährigen in unmittelbarer Nähe aufgespürt. Die Beute sollen die Tatverdächtigen zu diesem Zeitpunkt noch bei sich getragen haben. Die Kinder seien in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Jugendamt kontaktiert Eltern 

Die Stadt Dortmund erklärte auf die Frage nach dem weiteren Vorgehen des Jugendamtes, zu aktuellen Fällen äußere man sich nicht. Allgemein hieß es: «Der weitere Verlauf unserer Arbeit ist dann von vielen Faktoren abhängig und immer auf den individuellen Fall abgestimmt. Zentrale Fragen sind: Wie sind die familiären Hintergründe? Wie sind die Tathintergründe? Was braucht die Familie jetzt dringend?».


Bildnachweis: © Friso Gentsch/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Ostern im Blumenhaus Wagner: Frühlingsgrüße für Zuhause und zum Verschenken
Partner News

Österliche Ideen für Zuhause, zum Verschenken und für den Friedhof: Blumenhaus Wagner bringt den Frühling in die Feiertage.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pro Arbeit zeigt „Gesichter und Stimmen der Integration“
Stadt Rheda-Wiedenbrück

Pro Arbeit präsentiert erfolgreiche Integration durch Porträts in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...
Sternschnuppen am Nachthimmel und der Mond spielt mit
News aus der Welt

Es darf wieder gewünscht werden: Derzeit verglühen Kometentrümmer am Nachthimmel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sternschnuppen am Nachthimmel und der Mond spielt mit
News aus der Welt

Es darf wieder gewünscht werden: Derzeit verglühen Kometentrümmer am Nachthimmel.

weiterlesen...
Prozess nach Tod von Hamburger Familie in Istanbul gestartet
News aus der Welt

Eine Hamburger Familie stirbt im Türkei-Urlaub nach einem Gift-Einsatz gegen Bettwanzen. Im Prozess in Istanbul fordern Angehörige Gerechtigkeit – und klagen über fatale Fehler.

weiterlesen...