4. August 2025 / News aus der Welt

Bürgermeisterin will Park nach Dahlmeier benennen lassen

Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.

Im Partenkirchener Kurpark wurde schon ein temporärer Gedenkort eingerichtet.
Veröffentlicht am 4. August 2025 um 16:43 Uhr von dpa

Nach dem Tod von Laura Dahlmeier will die Bürgermeisterin ihrer Heimatgemeinde einen Park nach der Ex-Biathletin benennen lassen. Das bestätigte eine Sprecherin der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage. 

«Im September-Gemeinderat werde ich einen Antrag einbringen, dass wir den Kurpark in Laura-Dahlmeier-Park benennen», hatte die Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch, dem «Münchner Merkur» zuvor gesagt. Das sei «mit der Familie so abgestimmt».

Ein erster Gedenkort steht schon im Park

Schon jetzt können Menschen im Partenkirchener Kurpark an einem temporären Gedenkort trauern. Laut «Münchner Merkur» wurde die Gedenkstätte mit einem Bild an einer Holzstele, Windlicht und einem Stein aus dem heimischen Gebirge samt Plakette am Wochenende spontan errichtet - «in engster Abstimmung mit der Familie», wie Koch dem «Merkur» sagte.

Aus dem Garmischer Rathaus hatte es auf Nachfrage zunächst geheißen, man sei mit Planungen zu einem Gedenken an Dahlmeier bislang zurückhaltend - und werde sich zu dem Thema «nur auf Wunsch der Familie einbringen». In einer katholischen Kirche gab es ebenfalls einen Ort, um der Ex-Biathletin zu gedenken. Garmisch-Partenkirchen hatte Dahlmeier bereits im Jahr 2018 zur Ehrenbürgerin ernannt. 

Rathaus sammelt Beiträge für Kondolenzbuch

Inzwischen können Menschen ihrer Anteilnahme auch in einem Kondolenzbuch Ausdruck verleihen. Der plötzliche Tod Dahlmeiers, einer «hoch geschätzten und liebenswerten Persönlichkeit», habe «viele Menschen im Herzen berührt – weit über die Grenzen unseres Ortes hinaus», teilte die Gemeinde dazu auf ihrer Internetseite mit. 

«Schreiben Sie uns gerne Ihre Gedanken und Erinnerungen», heißt es in dem Aufruf. «Alle eingehenden Kondolenzbotschaften werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses gesammelt und in einem Kondolenzbuch zusammengefasst, das der Familie übergeben wird.»


Bildnachweis: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Vollsperrungen auf B61 und B64 am 9. Juli in Rheda-Wiedenbrück
Baustellen und Sperrungen

Am 9. Juli werden zwischen 8 und 11 Uhr Verkehrswege zur Instandhaltung gesperrt.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Neuer Kreisverkehr an der Hauptstraße, ab Ende Juli rollt der Verkehr wieder
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

An der Hauptstraße wird kräftig gebaut. Ende Juli soll der Verkehr durch den neuen Kreisel wieder rollen, bis dahin gilt eine geänderte Führung ...

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Hitze stoppt den Ems-Cup, Rekord-Turnier abgesagt
Sport in Rheda-Wiedenbrück

So viele Mannschaften wie nie, und trotzdem fällt das Traditionsturnier aus. Der Wiedenbrücker TV sagt den Ems-Cup wegen der extremen Hitze ab.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unbekannter attackiert Festbesucher – acht Verletzte
News aus der Welt

Blutige Nacht bei einem Dorffest: Ein Unbekannter verletzt mehrere Menschen, darunter einen 16-Jährigen. Der Täter kann in der Menge verschwinden - die Fahndung läuft.

weiterlesen...
Mindestens fünf Tote nach Erdbeben in Peru
News aus der Welt

Ein Erdbeben erschüttert das zentrale Hochland Perus und richtet schwere Schäden an. Dutzende Häuser werden zerstört. Auch Todesopfer werden gemeldet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unbekannter attackiert Festbesucher – acht Verletzte
News aus der Welt

Blutige Nacht bei einem Dorffest: Ein Unbekannter verletzt mehrere Menschen, darunter einen 16-Jährigen. Der Täter kann in der Menge verschwinden - die Fahndung läuft.

weiterlesen...
Mindestens fünf Tote nach Erdbeben in Peru
News aus der Welt

Ein Erdbeben erschüttert das zentrale Hochland Perus und richtet schwere Schäden an. Dutzende Häuser werden zerstört. Auch Todesopfer werden gemeldet.

weiterlesen...