Seit Tagen läuft die Brandbekämpfung am Brocken. Nun hat es geregnet. In der Nacht auf Montag hat es 20 Liter pro Quadratmeter Niederschlag am Brocken gegeben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Der Regen war demnach über mehrere Stunden verteilt und hat den Boden gut angefeuchtet. Auch am Nachmittag und Abend werden Schauer erwartet. Kurzzeitig kann es auch stärker regnen, aber nicht flächendeckend. «Da kann man nur hoffen, dass trotzdem die jeweiligen Glutnester getroffen werden», sagte Florian Engelmann vom DWD. In der Nacht auf Dienstag geht es unbeständig weiter. Die Niederschläge stauen sich voraussichtlich im Westen im Gebiet des Brockens, sagte Engelmann. In der nächsten Woche bleiben die Temperaturen vergleichsweise niedrig und das Wetter eher unbeständig. Das Feuer war am Freitag am Königsberg ausgebrochen, einer Nebenkuppe des Brockens, und breitete sich auf einer Länge von rund 1.000 Metern aus.
Bildnachweis: © Swen Pförtner/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Brand am Brocken – Regen bringt etwas Entspannung
Am Brocken wird ein Waldbrand bekämpft. Nach trockenen Tagen hat es geregnet. Im Tagesverlauf und in der Nacht soll es weitere Niederschläge geben.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 3. August 2026
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.
Neueste Artikel
- 13. August 2026
LeseSnacks im Kloster Wiedenbrück: Fallobst im Fokus
Am 17.09.2026 ab 19:30 Uhr präsentieren die LeseSnacks Geschichten über Fallobst im Kloster Wiedenbrück.
- 13. August 2026
Mutter wollte Söhne anzünden - Entlassung aus Klinik
Spiritus, Feuerzeuge und plötzlich Panik im Supermarkt: Eine Mutter hat versucht, ihre beiden Söhne zu ermorden. Daran hat das Gericht keine Zweifel - und entscheidet doch zugunsten der Angeklagten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. August 2026
Mutter wollte Söhne anzünden - Entlassung aus Klinik
Spiritus, Feuerzeuge und plötzlich Panik im Supermarkt: Eine Mutter hat versucht, ihre beiden Söhne zu ermorden. Daran hat das Gericht keine Zweifel - und entscheidet doch zugunsten der Angeklagten.
- 13. August 2026
Meta sperrt in Australien mehr als 750.000 Jugend-Accounts
Seit Dezember dürfen unter 16-Jährige in Australien keine Konten bei vielen sozialen Netzwerken mehr haben. Meta zieht nun Bilanz: 750.000 Konten wurden gesperrt – doch die Umsetzung bleibt schwierig.

