2. Januar 2023 / News aus der Welt

Australien: Vier Tote nach Hubschrauber-Kollision

Schock im australischen Urlaubsparadies Gold Coast: Nahe eines Themenparks kollidieren zwei Hubschrauber über dem Meer. Es gibt Tote und Verletzte - aber auch Glück im Unglück für einige Insassen.

Rettungskräfte sind neben dem abgestürzten Hubschrauber in der Nähe von Seaworld an der Gold Coast im Einsatz.
Veröffentlicht am 2. Januar 2023 um 12:31 Uhr von dpa

Helikopter-Rundflüge über der berühmten Gold Coast an der australischen Ostküste sind in einer Tragödie geendet: Zwei Hubschrauber kollidierten am frühen Montagnachmittag (Ortszeit) in der Nähe des Themenparks Sea World in der Luft. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben, drei weitere schweben in Lebensgefahr, wie Polizeisprecher Gary Worrell mitteilte. Ersten Erkenntnissen zufolge war einer der Helis gerade gestartet, der andere wollte landen, als die Rotoren miteinander in Kontakt kamen.

Ein Hubschrauber stürzte daraufhin ab und blieb kopfüber auf einer Sandbank im Meer liegen. Auf Bildern waren zahlreiche Trümmerteile zu sehen. Dem anderen gelang noch die Landung, jedoch ging dabei die Windschutzscheibe zu Bruch. Sechs Insassen seien dadurch von Glassplittern verletzt worden, hieß es.

Großaufgebot an Rettungskräften

Der Unfall ereignete sich nahe des Sea World Marine Parks am Main Beach. Die Hubschrauber sollen Berichten zufolge zu dem Themenpark gehören und für Sightseeing-Touren genutzt worden sein. Unter den Opfern ist demnach auch der Chefpilot des Parks. Sea World sei «erschüttert von dem, was passiert ist», sagte ein Sprecher. «Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Beteiligten und insbesondere den Angehörigen und den Familien der Verstorbenen.»

Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungssanitätern war im Einsatz. Ein Augenzeuge sagte dem Sender 9News: «Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber es gab einen massiven Knall.» Die Premierministerin des Bundesstaates Queensland, Annastacia Palaszczuk, sprach von einer «unvorstellbaren Tragödie». Der australische Premierminister Anthony Albanese twitterte: «Australien ist geschockt von der Nachricht des schrecklichen und tragischen Helikopterunglücks an der Gold Coast.»

Gleich nach dem Unglück seien Menschen auf Booten und Jetskis herbeigeeilt, um den Betroffenen zu helfen, berichtete die Nachrichtenagentur AAP. Wie genau es zu der Kollision kommen konnte, war zunächst unklar. Die australische Transportsicherheitsbehörde nahm Ermittlungen auf.


Bildnachweis: © Dave Hunt/AAP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

CONG4 Bettenmanufaktur – Deine Anlaufstelle für individuellen Schlaf in Rheda-Wiedenbrück & Kreis GT
Partner News

Handgefertigte Betten, Matratzen und Schlaflösungen – persönlich, regional und maßgeschneidert.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Happy Shopping Week im Seidensticker Outlet Rheda-Wiedenbrück: 20 % Rabatt sichern
Partner News

Vom 20. März bis 6. April 2026 exklusive Vorteile für Kundenkarteninhaber & Neukunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Oberleitung reißt – ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest
News aus der Welt

Ein ICE bleibt liegen, die Oberleitung kracht auf den Zug. Zwei Passagiere kollabieren und die Rettung dauert. Was ist auf der Bahnstrecke Berlin-München geschehen?

weiterlesen...
Gestrandeter Wal atmet schwächer
News aus der Welt

Der gestrandete Buckelwal reagiert nicht auf erneute Mobilisierungsversuche und atmet inzwischen schwächer. Ob eine neu beobachtete Zwischenatmung ein baldiges Ableben andeutet, ist noch unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Oberleitung reißt – ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest
News aus der Welt

Ein ICE bleibt liegen, die Oberleitung kracht auf den Zug. Zwei Passagiere kollabieren und die Rettung dauert. Was ist auf der Bahnstrecke Berlin-München geschehen?

weiterlesen...
Gestrandeter Wal atmet schwächer
News aus der Welt

Der gestrandete Buckelwal reagiert nicht auf erneute Mobilisierungsversuche und atmet inzwischen schwächer. Ob eine neu beobachtete Zwischenatmung ein baldiges Ableben andeutet, ist noch unklar.

weiterlesen...