Nach dem Tod eines 17-jährigen Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen durch einen Stich in den Hals gehen die Ermittler von Notwehr aus. Ein zunächst festgenommenes 17-jähriges Mädchen sei nach stundenlanger Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Jugendliche hatte entgegen ihrer ersten Aussage eingeräumt, dass sie sich mit dem Jungen auf der Terrasse eines leerstehenden Hauses in Castrop-Rauxel getroffen habe. Dies habe sie aus Angst vor ihren Eltern zunächst verschwiegen. Sie habe ihn gekannt und schon vorher Kontakt zu ihm gehabt. Bei dem Treffen sei der 17-Jährige dann aber zudringlich geworden und habe versucht, sie zu vergewaltigen. Trotz ihres mehrfachen Widerspruchs und Gegenwehr mit Händen und Pfefferspray habe er nicht von ihr abgelassen. Sie habe schließlich nach einem spitzen Gegenstand gegriffen und - ohne Tötungsabsicht - in Richtung des Jugendlichen gestochen. Dann sei sie nach Hause gelaufen. Die neuen Angaben stimmten mit der Spurenlage überein, sagte Staatsanwalt Henner Kruse. Nach der Tatwaffe werde allerdings noch gesucht. Ein Autofahrer hatte den stark blutenden Jugendlichen unweit des leerstehenden Hauses entdeckt. Der 17-Jährige war dann bewusstlos geworden und trotz Rettungsmaßnahmen gestorben. Die Ermittlungen dauern an.Gegenwehr mit Händen und Pfefferspray
Bildnachweis: © Justin Brosch/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
17-Jährige nach tödlichem Stich in NRW auf freiem Fuß
In NRW wird ein 17-Jähriger durch einen Stich in den Hals getötet. Ein gleichaltriges Mädchen gibt zu, zugestochen zu haben - in Notwehr. Sie kommt frei.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 10. April 2026
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch
Österliche Ideen für Zuhause, zum Verschenken und für den Friedhof: Blumenhaus Wagner bringt den Frühling in die Feiertage.
- 15. April 2026
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...
Neueste Artikel
- 19. April 2026
Initiator sieht Wal-Rettungsversuch wieder bei Stunde null
Der Rettungsfinanzier Walter Gunz gibt sich zerknirscht. Der gestiegene Wasserpegel ist nach seinen Angaben nicht gut für die Rettungsaktion. Er beklagt zugleich Auflagen durch die Behörden.
- 19. April 2026
Polizeieinsatz in Moers - SEK dabei
Während einer Gebetsstunde soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen gekommen sein. Die Polizei ist in Moers im Einsatz.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 19. April 2026
Initiator sieht Wal-Rettungsversuch wieder bei Stunde null
Der Rettungsfinanzier Walter Gunz gibt sich zerknirscht. Der gestiegene Wasserpegel ist nach seinen Angaben nicht gut für die Rettungsaktion. Er beklagt zugleich Auflagen durch die Behörden.
- 19. April 2026
Polizeieinsatz in Moers - SEK dabei
Während einer Gebetsstunde soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen gekommen sein. Die Polizei ist in Moers im Einsatz.

