27. August 2025 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

„Ziegenflüsterer“ Rainer Stadler feiert 25. Jubiläum

Wir gratulieren!

Veröffentlicht am 27. August 2025 um 10:34 Uhr von SD

Rheda-Wiedenbrück. „Eigentlich liebe ich alle Tiere“, sagt Rainer Stadler. „Aber die Ziegen sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen.“ Und das sieht man auch. Seit 25 Jahren küm-mert er sich für die Flora Westfalica um die Tiere auf der Streichelwiese in der Spielerei. „Ziegenflüsterer“ wird er liebevoll genannt – nicht ohne Grund. Wenn Rainer Stadler mit seinem Schäferhund Oscar um die Ecke biegt, sind die Ziegen alle sofort zur Stelle. Sie wissen genau, jetzt werden sie gefüttert und versorgt.

„Als ich vor 25 Jahren gefragt wurde, ob ich mich um die Ziegen in der Spielerei kümmern möchte, habe ich spontan zuge-sagt, obwohl ich überhaupt keine Erfahrungen mit Ziegen hatte“, erzählt Rainer Stadler. Bereut hat er es bis heute nicht. Viele Stunden hat er im Gehege verbracht; er hat Zäune gezogen und immer wieder Ideen gehabt, wie es den Tieren noch besser gehen kann. Beim letzten Umbau der Spielerei hat er sich dafür stark gemacht, dass die Ziegen einen abgetrennten Rückzugsbe-reich bekommen, wenn ihnen die Besucher auf der Wiese mal zu viel werden. „Ich finde es toll, dass hier im Gehege Mensch und Tier so einen direkten Kontakt haben“, betont Stadler.

An den Ziegen mag er insbesondere ihre Neugier und ihre gute Laune.

Der 62jährige Rheda-Wiedenbrücker, der in unmittelbarer Nähe zur Spielerei wohnt, mag zwar alle Ziegen, aber einige sind ihm besonders ans Herz gewachsen, beispielsweise Wurzel, mit damals 26 Jahren die älteste Ziege, die sich gern mit einem Besen abbürsten ließ.

„Pitt, die große Harzer Ziege, war auch etwas Besonderes“, lächelt Rainer Stadler. „Er war der Ausbrecherkönig und ist über jeden Zaun gesprungen. Mit Leckerlis ließ er sich ins Gehege zurücklocken und sprang dann direkt wieder über den Zaun.“

Die Streichelwiese in der Spielerei ist für ihn ein zweites Zuhause, schließlich verbringt er hier viele Stunden seiner Freizeit. Und ein Ende ist auch nach 25 Jahren glücklicher-weise nicht in Sicht.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht
News aus der Welt

Ein Mann hält eine Frau in einem Supermarkt in Berlin fest. Es folgt ein stundenlanger Nervenkrieg - bis die Polizei den Mann überwältigt. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen sind.

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
News aus der Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei sucht nach tödlichen Schüssen in Berlin nach Zeugen
News aus der Welt

Streit, Schüsse, ein Toter: Am Berliner Bahnhof Zoo ist ein 30-Jähriger in der Nacht erschossen worden. Die Mordkommission fahndet nach einer Tatperson. Noch sind viele Fragen offen.

weiterlesen...
Risiko E-Scooter? – Jugendtrend mit Folgen
News aus der Welt

Viele Jugendliche düsen gerne auf dem E-Scooter durch die Stadt. Zurzeit ist kein Gefährt angesagter. Doch die Unfallgefahr ist hoch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KlosterKwizz am 18.09. im Kloster Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 18. September treten Teams im KlosterWiedenbrück beim KlosterKwizz gegeneinander an.

weiterlesen...
Tag des offenen Denkmals: Kloster Wiedenbrück öffnet Türen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 13. September 2026 lädt das Kloster Wiedenbrück zum Entdecken ein.

weiterlesen...