3. Juli 2025 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Tierschutz hautnah erleben

Brüder-Grimm-Kinder entdecken den Four Seasons Schutzhof mit ihren Eltern

Veröffentlicht am 3. Juli 2025 um 11:44 Uhr von SD

Seit den Osterferien haben die Lern- und Entwicklungsbegleiterinnen Anja Samp und Miriam Anlauf einmal pro Woche mit einer Gruppe von neun Zweitklässlern den Four Seasons Schutzhof in Lintel besucht. Im Rahmen dieses besonderen Projekts konnten die Kinder Tierschutz nicht nur theoretisch, sondern mit allen Sinnen erleben.

Mit viel Neugier und Engagement setzten sich die Kinder mit Themen wie artgerechter Haltung, Ernährung und Pflege von Tieren auseinander. Neben spannenden Informationen wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ganz praktisch aktiv: Sie führten Hunde aus, sammelten Kräuter für die Kaninchen und halfen beim Ausmisten der Pferdeställe.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Nachmittag am 18. Juni, an dem die Kinder ihren Eltern den Hof zeigten – inklusive ihrer Lieblingstiere und neu erworbenen Kenntnisse. Begleitet von Hofbesitzerin Ina Schweikert sowie Frau Anlauf und Frau Samp konnten die Familien gemeinsam diesen besonderen Lernort entdecken und erleben, wie wertvoll der direkte Kontakt zu Tieren für die kindliche Entwicklung ist.

Ein Projekt, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern Herz und Verantwortung fördert – ganz im Sinne der Werte der Burckhard Kramer Stiftung.

©Foto: Burckhard Kramer Stiftung

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brautpaar stürzt mit Hubschrauber auf griechischer Insel ab
News aus der Welt

Beim Landeanflug auf Sifnos scheint der Hubschrauber zu taumeln, dann schlägt er auf, explodiert und geht in Flammen auf. Anwohner wollen kurz vor dem Unglück ein merkwürdiges Geräusch gehört haben.

weiterlesen...
Umfrage: Viele Eltern bei Fake-News und KI unsicher
News aus der Welt

Die digitale Welt entwickelt sich rasant. So schnell, dass viele Eltern nicht hinterherkommen. Sie sind unsicher im Umgang mit KI-Anwendungen. Und ihnen ist die Medienkompetenz der Kinder wichtig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sarah Connor tritt 2027 beim Park Spektakel in Rheda-Wiedenbrück auf
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Sarah Connor kommt am 27.8.2027 nach Rheda-Wiedenbrück. Der Vorverkauf startet am Montag um 15 Uhr.

weiterlesen...
Rheda-WiedenbrückSpiel und Spaß auf der 78 Gamestreet
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Rund 300 Besucher genossen ein vielfältiges Programm im Skatepark der Alten Emstorschule.

weiterlesen...