6. August 2026 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Tag des offenen Denkmals: Kloster Wiedenbrück öffnet Türen

Am 13. September 2026 lädt das Kloster Wiedenbrück zum Entdecken ein.

Tag des offenen Denkmals: Kloster Wiedenbrück öffnet Türen
Veröffentlicht am 6. August 2026 um 10:07 Uhr von SD

Am Sonntag, dem 13. September 2026, lädt das Kloster Wiedenbrück von 11 bis 17 Uhr in den idyllischen Klostergarten und Teile des historischen Gebäudes. Dieses Jahr unter dem Motto: NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur

Die Kloster Wiedenbrück eG lädt am Tag des offenen Denkmals dazu ein, das Kloster Wiedenbrück zu entdecken! Trotz der laufenden Umbauarbeiten öffnen sich an diesem Tag die Türen des ehemaligen Franziskanerklosters. Von 11 bis 17 Uhr können Teile des historischen Gebäudes und der bezaubernde Klostergarten besichtigt werden. Es wird über die Geschichte des Klosters, die aktuellen Projekte und den Umbau informiert.

Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“. Dabei geht es nicht nur um Straßen, Brücken oder Versorgungswege, sondern auch um Orte, die Menschen miteinander verbinden. Seit fast 380 Jahren bringt das Kloster Menschen zusammen – früher unter den Franziskanern, heute getragen von der gemeinnützigen Genossenschaft.

Als Zeuge von 380 Jahren Geschichte blickt das Kloster auf eine lange Tradition zurück und ist bis heute ein lebendiger Teil des Lebens in Wiedenbrück. Das Team der Klosterführer freut sich, an besonderen Orten wie dem Refektorium, der Bibliothek oder im ehemaligen Zimmer eines Franziskanerbruders Besuch zu begrüßen und spannende Anekdoten zu teilen. Die Gäste erfahren mehr über das Leben der Franziskaner, die heutige Nutzung durch die gemeinnützige Genossenschaft und deren Pläne für die Zukunft.

Tischtennisplatten und Riesen-Legosteine sorgen für Spaß bei Groß und Klein. Und das ist noch nicht alles! In der besonderen Atmosphäre des Klostergartens können bei einem entspannenden Spaziergang die Buchsbaumhecken bestaunt werden. Sie sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern stehen auch unter Denkmalschutz. Im hinteren Teil des Gartens, im Gartenhaus, wartet ein offener Bücherschrank. Hier findet man Romane, Sachbücher, Bilder- und Kinderbücher.

Und auch die Verpflegung fehlt an diesem Tag nicht: Es gibt leckere Waffeln und erfrischende Getränke. Alle sind herzlich willkommen!

Kontakt

Kloster Wiedenbrück eG Dana Vinnenberg

Mönchstraße 19 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon 05242 928914

info@kloster-wiedenbrueck.de

www.kloster-wiedenbrueck.de

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinder bei Unwetter in Freiburg verletzt
News aus der Welt

Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen, Stromausfall: Ein Unwetter sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in der Stadt in Baden-Württemberg. Betroffen war auch Bayern.

weiterlesen...
Boot mit Journalisten am Vulkan Anak Krakatau vermisst
News aus der Welt

Fünf Journalisten wollten über den Ausbruch des Anak Krakatau berichten. Dann verschwand ihr Boot spurlos. Die Suche wird durch hohe Wellen und Vulkanasche erschwert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verein schenkt Kassims Familie einen behindertengerechten Mercedes
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Der Verein „Aktion Kinderträume“ spendet Kassims Familie einen 35.000 Euro teuren Mercedes Citan für mehr Mobilität.

weiterlesen...
Infoveranstaltung zur Sicherheit von Fuß- und Radwegen in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Veranstaltung am 15. September im Domhof Rheda zu Verkehrssicherheit.

weiterlesen...