11. August 2026 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Neuer Termin für Lesung im Klostergarten Wiedenbrück

Die Lesung wurde auf den 22.09.2026 verschoben, mit Autoren aus Oelde und Umgebung.

Neuer Termin für Lesung im Klostergarten Wiedenbrück
Veröffentlicht am 11. August 2026 um 09:39 Uhr von SD

Die für den 07.07.2026 geplante Lesung mit dem Autorentreff Oelde im Kloster Wiedenbrück musste aus organisatorischen verschoben werden. Nun steht der neue Termin fest: Der Autorentreff Oelde stellt am 22.09.2026 seine Anthologie I im Klostergarten vor.

Die Autorinnen und Autoren aus Oelde, Rheda-Wiedenbrück und der Umgebung werden am Dienstag, dem 22. September 2026 ab 19 Uhr im Klostergarten zu Gast sein und ihre Geschichten vorstellen. Nach zwei Jahren gemeinsamer Schreibarbeit veröffentlichte der Autorentreff Oelde 2025 seine erste Anthologie. Elf Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Erzählungen und Gedichte in acht Kapiteln. Von Kurzgeschichten, Dystopien, Märchen über Fantasy bis zu ernsten Alltagsthemen und Kolumnen – in dem gemeinsamen Band, findet sich etwas für jeden Geschmack. Diese lebendige Vielfalt macht das Gemeinschaftswerk zu einem außergewöhnlichen Zeugnis literarischen Wirkens in der Region, das die Autorinnen und Autoren am neuen Termin im Klostergarten vorstellen wollen.

Der Autorentreff Oelde ist eine Initiative von Schreibenden aus Oelde und Umgebung. Seit 2023 trifft sich die Gruppe regelmäßig in der Stadtbibliothek Oelde zum Austausch, zur Textarbeit und zur gemeinsamen Projektentwicklung. Ziel ist es, Literatur in der Region sichtbar zu machen und Autorinnen und Autoren zu vernetzen.

Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Refektorium statt.

Ein Ticket kostet 10 €. Tickets gibt es online unter Geschichten im Klostergarten - Kloster Wiedenbrück (kloster-wiedenbrueck.de), im Kloster Wiedenbrück oder an der Abendkasse.

Kontakt:

Kloster Wiedenbrück eG Dana Vinnenberg

Mönchstraße 19 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon 05242 928914

info@kloster-wiedenbrueck.de

www.kloster-wiedenbrueck.de

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...
Katze entwischt - Familie verbringt Urlaub an Raststätte
News aus der Welt

Eigentlich wollen sie in die Berge fahren, doch als bei einer Pause ihre geliebte Katze davonläuft, schmeißt eine Familie ihre Pläne über den Haufen. Nun heißt es Autobahn statt Gipfelkreuz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Anwohner des Frankfurter Flughafens an Malaria erkrankt
News aus der Welt

Erneut erkranken Menschen in Frankfurt an Malaria. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass dies mit einer Mücke vom Flughafen zusammen hängt. Erst vor wenigen Wochen hatte es dort Fälle gegeben.

weiterlesen...
Sabotage legt Bahnverkehr in Teilen der Niederlande lahm
News aus der Welt

Tausende von Bahnreisenden erleben in den Niederlanden eine böse Morgenüberraschung. Etliche Züge fallen aus. Unbekannte haben Rohre über Gleise gelegt. Der Regierungschef: Das war «lebensgefährlich».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FTCR startet Trompeter- und Trommlerklasse in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Neues Angebot für Kinder und Jugendliche zur Förderung musikalischer Tradition.

weiterlesen...
Verein schenkt Kassims Familie einen behindertengerechten Mercedes
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Der Verein „Aktion Kinderträume“ spendet Kassims Familie einen 35.000 Euro teuren Mercedes Citan für mehr Mobilität.

weiterlesen...