Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Lokale Agenda 21 Rheda-Wiedenbrück ihre beliebte Pflanzenbörse, die allen Interessierten die Möglichkeit bietet, ihre grünen Schätze zu teilen und neue Pflanzen für ihr Zuhause zu entdecken.
Am Samstag, 4. Oktober 2025, öffnet der Flora-Westfalica-Parkplatz an der Mittelhegge (neben dem Seilzirkus) von 14:00 bis 16:30 Uhr seine Pforten für Pflanzenbegeisterte.
Im Mittelpunkt steht der Austausch von Pflanzenablegern und Samen. Ob heimische Wildpflanzen, insektenfreundliche Arten oder Zimmerpflanzen – hier ist für jeden etwas dabei. Invasive Neophyten sind von der Teilnahme ausgeschlossen, um unsere heimische Flora zu schützen.
Die Pflanzenbörse wird unterstützt durch die Gemeinschaft für Natur und Umweltschutz im Kreis Gütersloh (GNU GT) sowie die Regionalgruppe Ravensberger Land des Naturgarten e. V., die mit Informationsständen vor Ort sein werden. Auch der Gemeinschaftsgarten Rheda-Wiedenbrück der Lokalen Agenda stellt sich vor.
Neben dem Pflanzentausch bietet die Veranstaltung eine ideale Plattform, um sich mit anderen Pflanzenfreundinnen und -freunden auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und sich zu vernetzen. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen lassen sich neue Kontakte knüpfen und wertvolle Gespräche führen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer einen Tisch benötigt, kann diesen per E-Mail anmelden unter kontakt@la21-rhwd.de.
Die Pflanzenbörse ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung. Pflanzen und Samen sollen kostenlos abgegeben oder direkt getauscht werden. Wer selbst nichts mitbringt, kann gegen eine kleine Spende dennoch zugreifen. Nicht eingetauschte Pflanzen müssen wieder mitgenommen werden. Weitere Informationen unter www.la21-rhwd.de.

