Jetzt vormerken: Pflanzenbörse am 4. Oktober in Rheda-Wiedenbrück
Auch in diesem Jahr lädt die Lokale Agenda 21 Rheda-Wiedenbrück wieder zur beliebten Pflanzenbörse ein. Am Samstag, 4. Oktober 2025, verwandelt sich der Flora-Westfalica-Parkplatz an der Mittelhegge (neben dem Seilzirkus) von 14:00 bis 16:30 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für Pflanzenfans.
Ob Pflanzenableger, Samen, Stecklinge oder getopfte Zimmerpflanzen – beim Pflanzentausch steht das Teilen und Weitergeben im Mittelpunkt. Besonders erwünscht sind heimische Wildpflanzen und insektenfreundliche Arten. Invasive Neophyten sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Börse wird unterstützt von der Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz im Kreis Gütersloh (GNU GT) sowie der Regionalgruppe Ravensberger Land des Naturgarten e. V. – beide sind mit Infoständen vor Ort und geben wertvolle Tipps rund ums naturnahe Gärtnern. Auch der Gemeinschaftsgarten Rheda-Wiedenbrück stellt sich vor – und wer Lust auf Austausch hat, ist bei Kaffee und Kuchen in geselliger Atmosphäre genau richtig.
Mitmachen leicht gemacht: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer einen Tisch benötigt, kann diesen per E-Mail anmelden: kontakt@la21-rhwd.de. Die Veranstaltung ist nichtkommerziell, Spenden sind willkommen. Pflanzen, die nicht getauscht werden, müssen wieder mitgenommen werden.
Jetzt schon vorbereiten: Samen sammeln, Ableger ziehen, Pflanzen topfen – und die Vorfreude auf einen grünen Nachmittag wächst!
Weitere Infos gibt es unter www.la21-rhwd.de!
©Foto: Hans-Bernd Hensen

