12. August 2026 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

FSC-Rasenplatz nach umfangreicher Sanierung eingeweiht

Saisonauftakt in der Westfalenliga auf neu saniertem Naturrasen

Veröffentlicht am 12. August 2026 um 09:58 Uhr von SD


Der sanierte Naturrasenplatz des FSC Rheda am Reinkenweg ist offiziell eingeweiht worden. Zum Saisonauftakt in der Westfalenliga empfing der FSC Rheda den FC Kaunitz. Mehr als 300 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Partie, die der Gastgeber aus Rheda mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Vor dem Anpfiff begrüßten der zweite Vorsitzende Hubert Monert und Bürgermeister Theo Mettenborg die Gäste. Dabei wurde insbesondere allen Helferinnen und Helfern gedankt, die in der Woche vor der Einweihung tatkräftig mit angepackt hatten, um das Gelände für den Saisonauftakt herzurichten.

Umfangreiche Sanierung für besseren Spielbetrieb
Der Naturrasenplatz war über Jahre hinweg nur eingeschränkt nutzbar, da er zunehmend in die Jahre gekommen war. Der Verein musste deshalb teilweise auf andere Spielflächen und den eigenen Kunstrasenplatz ausweichen. Mit der Sanierung kann der Spielbetrieb nun wieder uneingeschränkt auf dem Naturrasen stattfinden.

Auch wenn die Veränderungen auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar sind, wurde der Platz umfangreich erneuert. Eine größere Bodenschicht wurde abgetragen und anschließend neu aufgebaut. Zusätzlich erhielt das Spielfeld eine neue Beregnungsanlage. Gerade angesichts trockener Wetterperioden soll diese dafür sorgen, dass der Rasen künftig zuverlässig in gutem Zustand gehalten werden kann. Beim Eröffnungsspiel präsentierte sich der Platz bereits in bestem Zustand.

Rund 440.000 Euro investiert
Die Sanierungsarbeiten begannen im März 2025 und konnten im Mai 2026 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden rund 440.000 Euro in die Erneuerung des Spielfeldes investiert. Hubert Monert bedankte sich bei der Stadt für die finanzielle Unterstützung, die das Projekt ermöglicht hat.

Der 1861 gegründete Traditionsverein FSC Rheda zählt heute knapp 500 Mitglieder und startet mit 13 Mannschaften in die neue Saison. Bürgermeister Theo Mettenborg wünschte dem Verein und allen Mannschaften eine erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Saison auf dem neuen Rasen.

Bildunterschrift: Von links: Sebastian Wieneke (1. Vorsitzender), Detlef Nacke (Vorsitzender des Sozialausschusses), Bürgermeister Theo Mettenborg, Tanja Schmits (Geschäftsführerin) und Hubert Monert (zweiter Vorsitzender).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinder bei Unwetter in Freiburg verletzt
News aus der Welt

Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen, Stromausfall: Ein Unwetter sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in der Stadt in Baden-Württemberg. Betroffen war auch Bayern.

weiterlesen...
Boot mit Journalisten am Vulkan Anak Krakatau vermisst
News aus der Welt

Fünf Journalisten wollten über den Ausbruch des Anak Krakatau berichten. Dann verschwand ihr Boot spurlos. Die Suche wird durch hohe Wellen und Vulkanasche erschwert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verein schenkt Kassims Familie einen behindertengerechten Mercedes
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Der Verein „Aktion Kinderträume“ spendet Kassims Familie einen 35.000 Euro teuren Mercedes Citan für mehr Mobilität.

weiterlesen...
Infoveranstaltung zur Sicherheit von Fuß- und Radwegen in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Veranstaltung am 15. September im Domhof Rheda zu Verkehrssicherheit.

weiterlesen...