5. Dezember 2025 / Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

A-cappella-Gruppe ĒRA begeistert mit „Stille und Stimme“

Klarer Gesang und besondere Klangmomente machten das Adventskonzert von ĒRA zu einem Highlight in Rheda.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2025 um 10:08 Uhr von GG

Lettischer Adventszauber und winterliche Klangmagie erfüllten am vergangenen Sonntagabend die Evangelische Stadtkirche Rheda. Die kristallklaren Stimmen von Dita Tomsone (Leitung/2. Sopran), Guna Rasa (1. Sopran), Sofija Upatniece (Mezzosopran), Zane Sinicina (1. Alt), Indra Svike (2. Alt) und Raima Anna Strazdina (3. Alt) machten das Konzert der A-cappella-Gruppe ĒRA zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis. Die sechs Sängerinnen stammen aus der Region Valmiera in Lettland, leben aber inzwischen überwiegend in Riga.

Unter dem Titel „Stille und Stimme“ präsentierte das Ensemble vor allem geistliche Werke, zum Teil eigens für weibliche Vokalgruppen komponiert. Mit ihren perfekt ineinander greifenden Stimmen entführten die Sängerinnen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in die besondere Klangwelt des A-cappella-Gesangs. Für einen magischen Moment sorgte die Formation, als sich die Sängerinnen im gesamten Kirchenraum verteilten und ihre Stimmen zu einem eindrucksvollen Gesamtklang verschmolzen.

Auch der Einsatz verschiedener mit Wasser gefüllter Gläser beeindruckte: Die sanften, nur mit den Fingern erzeugten Töne verbanden sich harmonisch mit den warmen Stimmen des Ensembles und schufen eine beinahe meditative Atmosphäre.

Zahlreiche nationale Auszeichnungen und internationale Erfolge unterstreichen den hohen künstlerischen Anspruch der Gruppe. Nicht die einzelnen Stimmen standen im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Klangbild – eine Harmonie, die das Publikum am 1. Advent spürbar berührte. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer für einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Die Veranstaltung in Rheda bildete den Abschluss einer Konzertreise im Kreis Gütersloh, die die Sängerinnen auch nach Harsewinkel, Halle und Steinhagen führte.

Foto (Birgit Strothenke)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wieder Tempo 70 auf der B Straße zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh
Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh: Tempofreigabe zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
News aus der Welt

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...
Glatteis-Gefahr verlagert sich in den Osten Deutschlands
News aus der Welt

Was der Westen hinter sich hat, steht dem Osten noch bevor. Vor allem im Nordosten und Südosten kann es spiegelglatt werden. Brandenburg hat die Präsenzpflicht an Schulen für Dienstag aufgehoben.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erdrutsch auf Campingplatz in Neuseeland - mehrere Vermisste
News aus der Welt

Zerstörte Zelte und Hilfeschreie aus dem Toilettenblock: Nach einem Erdrutsch am Mount Maunganui kämpfen Retter gegen die Zeit. Auch andernorts in Neuseeland gibt es nach Rekordregen Vermisste.

weiterlesen...
Bisher älteste Höhlenkunst der Welt in Indonesien entdeckt
News aus der Welt

Prähistorisch und mysteriös: Ein Handabdruck auf Sulawesi gilt als älteste bekannte Höhlenkunst der Welt - und wirft ein neues Licht auf die Besiedelung Australiens.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie