15. Juli 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Schülerfirma zu Gast

Wie erreichen Handwerksbetriebe junge Menschen auf Social Media? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schülerfirma...

Veröffentlicht am 15. Juli 2026 um 16:21 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Wie können Handwerksbetriebe junge Menschen dort erreichen, wo sie täglich unterwegs sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schülerfirma BrandLab des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums (ESG) Gütersloh. Jetzt waren die Gründer Jan Christian Ostertag und Ben Müller-Nordmann zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, um ihr Konzept vorzustellen und sich über mögliche Anknüpfungspunkte für das regionale Handwerk auszutauschen.

BrandLab unterstützt Handwerksbetriebe dabei, ihre Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu verbessern – mit authentischen Inhalten, kurzen Videos und einer zielgruppengerechten Ansprache. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Azubi-Recruiting. Mit der Tischlerei Martinschledde aus Rietberg zählt bereits ein Innungsbetrieb zu den Kunden der Schülerfirma.

„Die Zielgruppe verstehen wir gut, da wir selbst dazugehören“, erklärte Jan Christian Ostertag. Genau darin sieht das Team von BrandLab seine besondere Stärke: Jugendliche sprechen Jugendliche an – auf Augenhöhe und mit einem Gespür für aktuelle Trends und Plattformen.

Auch Hauptgeschäftsführer Jens Uwe Pape zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der beiden Gründer: „Klasse, was ihr macht. Das geben wir gerne an unsere Betriebe weiter.“ Gerade für kleinere und mittlere Handwerksbetriebe könne der Blick junger Menschen auf Social Media wertvolle Impulse liefern, um Auszubildende zu gewinnen.

Für die Kreishandwerkerschaft war der Austausch eine spannende Gelegenheit, ein innovatives Projekt aus der Region kennenzulernen. Die Verbindung von handwerklicher Ausbildung und moderner Social-Media-Kommunikation bietet interessante Ansätze, um Mitgliedsbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.

Weitere Informationen zu BrandLab gibt es unter www.brandlab-media.de sowie auf Instagram unter @brandlab.media.gt.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
News aus der Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beben in Kolumbien: Viele Menschen unter Trümmern vermutet
News aus der Welt

Das schwere Erdbeben der Stärke 7,4 trifft vor allem den Westen des südamerikanischen Landes. Unter den Trümmern vieler Gebäude werden Menschen vermutet. Die Zahl der Toten dürfte noch steigen.

weiterlesen...
Polen: Beherzte Nachbarn retten Kind bei Sturz vom Balkon
News aus der Welt

Drei Nachbarn reagieren blitzschnell: Mit einer Decke als Sprungtuch fangen sie ein Kind auf, das von der Balkonbrüstung fällt. Das Video einer Überwachungskamera zeigt die dramatischen Sekunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Heizungsförderung: SHK-Handwerk kritisiert fehlende Planungssicherheit
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die neue Heizungsförderung ist gestartet. Wer eine alte Heizung gegen eine klimafreundlichere Anlage austauschen...

weiterlesen...
Freitagsimpuls: Gesundheit als Erfolgsfaktor
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, ist für viele Unternehmen bereits eine Herausforderung. Mindestens ebenso...

weiterlesen...