2. Mai 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Hocheffizientes Bauen und Sanieren mit Passivhausstandard

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 um 17 Uhr lädt der Klimabeirat der Stadt Gütersloh zu einem öffentlichen Vortrag von Dr....

Veröffentlicht am 2. Mai 2024 um 13:21 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 um 17 Uhr lädt der Klimabeirat der Stadt Gütersloh zu einem öffentlichen Vortrag von Dr. Ing. Bernd Steinmüller im Rathaus ein. Der international anerkannte Experte spricht über das Thema "Hocheffizientes Bauen und Sanieren mit Passivhausstandard(s) – als nachhaltige Antwort auf die Energie- und Klimakrise".

Das Passivhauskonzept bietet eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für Neubau und Sanierung von Gebäuden. Mit einer Heizlast von nur maximal 10 Watt pro Quadratmeter setzt es einen neuen Standard in puncto Energieeffizienz. Dr. Steinmüller betont, dass die Effizienz des Passivhauses zu langfristig niedrigen Betriebskosten führt, was sich besonders im sozialen Wohnungsbau positiv auswirkt.

In Gütersloh sind seit 2018 für alle städtischen Gebäude Energieleitlinien in Kraft, die das Passivhaus vorschreiben. Diese Maßnahme findet breite Zustimmung und zeigt bereits beeindruckende Ergebnisse. Ein konkretes Beispiel aus Gütersloh verdeutlicht, dass ein Mehrfamilienhaus mit 340 m² beheizter Wohnfläche unter 1000 EUR Energiekosten für Heizung und Warmwasser im Jahr verursacht – das entspricht nur etwa 3 EUR pro Quadratmeter im Jahr.

Interessierte können den Vortrag von Dr. Bernd Steinmüller entweder online unter https://politik.guetersloh.de verfolgen oder persönlich im Saal des Rathauses teilnehmen.

Der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Alexander Kostka, ist stv. Vorsitzender des Gütersloher Klimabeirats. 

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.

weiterlesen...
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.

weiterlesen...
70 Jahre Uhrmeister: Jubiläumsabend am 9. Oktober in Wiedenbrück
Veranstaltungstipp

Discokugeln am Klingelbrink: Unser Video zeigt den Aufbau für 70 Jahre Uhrmeister. Am 9. Oktober ab 17:00 Uhr wird in Wiedenbrück gefeiert.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf Tote bei Gewalttat an Grundschule in Oregon
News aus der Welt

An einer Grundschule im Westen der USA tötet mutmaßlich ein Teenager drei Kinder und eine Lehrkraft. Auch der Tatverdächtige selbst wird erschossen - noch bevor die Polizei eintrifft.

weiterlesen...
Gase aus defekten Akkus – drei Schulkinder im Krankenhaus
News aus der Welt

An einer Grundschule in Schwelm im Ruhrgebiet kommt es zu einem Gasalarm. Eine Lehrkraft und drei Kinder müssen ins Krankenhaus. Feuerwehrleute machen die Ursache in der Brandmeldeanlage aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft: Video mit Eindrücken der Veranstaltung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Knapp 170 Gäste bei NERVO & NOTTEBROCK in Bielefeld. Tobias Hippe und Roland Hüser stellen sich vor....

weiterlesen...
Wärmepumpen-Tage: Handwerk zeigt, wie die Wärmewende gelingt
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Fachgespräche, moderne Heiztechnik und jede Menge Fragen rund um die Wärmepumpe: Bei den Wärmepumpen-Tagen am 9. und...

weiterlesen...