12. März 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Handwerksnachwuchs feiert mit Abdelkarim

Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft in der Stadthalle Gütersloh

Veröffentlicht am 12. März 2024 um 16:00 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

„Ich kann in die Zukunft des Handwerks sehen“, sagte Kreishandwerksmeister Georg Effertz am Montag Abend bei der großen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft und ergänzte mit Blick auf die gut gefüllten Stuhlreihen vor ihm: „Sie sitzt hier vor mir im Saal. Mit Ihrem Gesellenbrief beginnt für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Damit schreiben Sie als Teil des Handwerks unsere Erfolgsgeschichte fort.“


Hier finden Sie alle Bilder zum Download


Insgesamt 600 Gäste kamen am Montag in die Stadthalle. 231 Absolventinnen und Absolventen aus 21 Handwerksberufen feierten gemeinsam mit Ausbildern, Lehrern und Angehörigen den Abschluss ihrer Ausbildung. Eine Ausbildung, die aufgrund der Pandemie alles andere als normal verlief. „Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang“, sagte der stv. Kreisgeschäftsführer Alexander Kostka. „Eure Berufsschule fand zum Teil nur virtuell statt und in manchen Bereichen, wie bei den Friseuren, waren Eure Ausbildungsbetriebe zeitweise komplett geschlossen. Ihr hattet wirklich keine einfachen  Bedingungen. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr von Euren Erfahrungen in der Zukunft profitieren werdet.“

Der „Beste der Besten“

Trotz der schwierigen Bedingungen haben es einige Absolventen geschafft ihre Prüfungen mit besonderen Leistungen abzuschließen. Diese 28 besten Absolventen ihres Jahrgangs wurden durch den Kreishandwerksmeister besonders geehrt. Der „Beste der Besten“ ist in diesem Jahr der frisch gebackene Tischlergeselle Ansgar Dierkes aus Gütersloh. Er schloss seine Ausbildung bei der Firma Ellendorff aus Rietberg mit der besten Prüfungsnote aller Absolventen ab und konnte diese sogar um ein halbes Jahr verkürzen. Er erhielt als Auszeichnung den Sonderpreis des Versorgungswerkes der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, der mit einem Preisgeld von 250 Euro verbunden ist. 

Der Kreis Gütersloh wurde durch den stellvertretenden Landrat Thorsten Schmolke vertreten. In seinem Grußwort hob er die wichtige Funktion der Ausbildungsbetriebe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor: „In Handwerksbetrieben treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung aufeinander und lernen Unterschiede auszuhalten. Damit sind die Betriebe gerade in der heutigen Zeit wichtige Lernorte der Demokratie.“

Abelkarim als Highlight des Abends

Highlight der Veranstaltung war der Auftritt des aus Bielefeld stammenden Comedians Abdelkarim. Auch bei ihm ging es um Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Generationen und Geschlechter. Beim Blick ins Publikum viel ihm sofort auf, dass es deutlich mehr Männer als Frauen unter den Absolventen gibt: „Das kenne ich so sonst nur aus der Moschee.“

Neben dem Comedian sorgten zwei preisgekrönte Tanzgruppen der Dance Company Herford für ein insgesamt sehr abwechslungsreiches Programm.


Die Prüfungsbesten

Anlagenmechaniker

Ben

Rosenow

Aulenkamp GmbH

Automobilkaufmann  

Paul

Algermissen

Mense GmbH

Automobilkaufmann  

Paco

Garcia Sanchez

Mense GmbH

Elektroniker

Kai

Filipiak

Wilhelm Köhne GmbH

Elektroniker

Lukas

Naumann

Arvato Media GmbH

Elektroniker

Enriko

Schiz

Elektro Venjakob GmbH

Elektroniker

Oscar Pedro

Stock Melim

Bosmann Elektrotechnik

Feinwerkmechaniker

Lukas

Alfermann

Hüttenhölscher Maschinebau GmbH & Co. KG

Feinwerkmechaniker

Jan Alexander

Hanebrink

G. Kraft Maschinenbau GmbH

Feinwerkmechaniker

Lutz

Niermann

Süssmilch GmbH & Co. KG

Friseur  

Lea Marie

Mayr

ash Gütersloh gGmbH

Friseur  

Agata

Pawela

Frisuren Seidel GmbH

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker  

Marco

Monse

WEKA Fahrzeugbau GmbH

Kraftfahrzeugmechatroniker  

Phil-Luca

Ludewig

Mobilium GmbH

Kraftfahrzeugmechatroniker  

Nahro

Önaktug

Mense GmbH

Kraftfahrzeugmechatroniker  

Mario

Schelletter

Reese-KFZ

Kraftfahrzeugmechatroniker  

Valentine Justine

Unglaube

Auto Nagel

Land- und Baumaschinenmechatroniker  

Mirco

Gödde

Deppe & Stücker GmbH

Land- und Baumaschinenmechatroniker  

Marvin

Großeschallau

Deppe & Stücker GmbH

Land- und Baumaschinenmechatroniker  

Heiko

Heiermeyer

Deppe & Stücker GmbH

Maler und Lackierer  

Jule

Rother

Hambrink - Grabke

Mechatroniker          

Finn Thore

Vetter

Hüttenhölscher Maschienbau GmbH & Co. KG

Raumausstatter  

Sofia

Walter-Benitez

Hammer Fachmarkt

Tischler

Ansgar

Dierkes

Tischlerei Ludger Ellendorff

Tischler  

Viana

Knittel

nobilia-Werke

Zimmerer   

Luca

Froböse

Vorderwisch GmbH

Zimmerer   

Fynn

Knaup

Fachwerkstatt Drücker GmbH

Zimmerer   

Alessandro

Schmitt

Durach Dach- und Holzbau GmbH

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.

weiterlesen...
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.

weiterlesen...
Ähnelte KZ-Kleidung: Zara zieht Kostüm zurück
News aus der Welt

Zara nimmt ein Halloween-Kostüm aus dem Sortiment. Die Modekette reagiert auf Kritik, das Design erinnere an KZ-Häftlingskleidung aus der NS-Zeit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Dauerhaft Winter- oder Sommerzeit - Was wäre gesünder?
News aus der Welt

Über die Abschaffung der Zeitumstellung wird seit Jahren diskutiert, vor jeder anstehenden aufs Neue. Vielen ist dabei nicht klar: Die oft favorisierte Lösung wäre wohl keineswegs die gesündere.

weiterlesen...
Behörde: Laborantin in Sibirien starb nicht an Pest
News aus der Welt

Nach dem Tod einer jungen Frau in einem sibirischen Krankenhaus steht der Verdacht auf Lungenpest im Raum. Die zuständige staatliche Stelle dementiert. Doch Vorsichtsmaßnahmen gelten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tobias Hippe verstärkt Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Seit dem 1. Oktober 2026 verstärkt Tobias Hippe die Hauptgeschäftsführung der Kreishandwerkerschaft...

weiterlesen...
Licht-Sicht-Test 2026: Viele Autos noch immer „einäugig“ unterwegs
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Sehen und gesehen werden: Gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit ist eine funktionierende Fahrzeugbeleuchtung...

weiterlesen...