14. Februar 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

50 Jahre Orthopädie-Schuhtechnik Ernet

Das Handwerksunternehmen Orthopädie-Schuhtechnik Ernet aus Herford feiert sein 50-jähriges Bestehen....

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Handwerksunternehmen Orthopädie-Schuhtechnik Ernet aus Herford feiert sein 50-jähriges Bestehen. Orthopädie-Schuhmachermeister Matthias Ernet leitet den Fachbetrieb seit 2010. Er hat das Unternehmen von seinem Vater Gerhard Ernet übernommen, zuvor war er einige Jahre teilhabender Geschäftsführer. Die Ehrenurkunde der Handwerkskammer OWL zum goldenen Jubiläum überreichte Peter Eul, Präsident der ostwestfälisch-lippischen Handwerksorganisation gemeinsam mit dem Obermeister der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Ostwestfalen Wilhelm Rehmann. W. Rehmann gratulierte im Namen der Innung: „Es ist schon eine tolle Leistung, einen Betrieb über 50 Jahre so zu entwickeln wie es die Firma Ernet geschafft hat.“ Mit einem Augenzwinkern wies er in seinem Grußwort darauf hin, dass er selbst dem heutigen Geschäftsführer Matthias Ernet in der Berufsschule die fachlichen Grundkenntnisse vermittelt habe.

Peter Eul gratulierte ebenfalls und hob auch die Entwicklung des Betriebes in dieser Zeit hervor: „Das Unternehmen hat in all den Jahren einen großen Schatz aus gemeisterten Situationen, aus bestandenen Prüfungen und unzähligen Erlebnissen angehäuft, der den Betrieb genau dorthin führt, wo er heute steht“, erklärte der Kammerpräsident. Das Jubiläum zeuge von großer Tradition und Leidenschaft für das Handwerk. Weitere Gratulanten waren Landrat Jürgen Müller, Jürgen Sautmann, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, Wilhelm Rehmann, Obermeister der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik OWL, sowie weitere Innungsmitglieder.

Gerhard Ernet, selbst Sohn eines Schuhmachers, übernahm das Unternehmen von Florian Fillipovic im Jahr 1973. 1989 stieg Sohn Matthias Ernet in das Unternehmen ein, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Orthopädie-Schuhmacher in Brackwede absolviert hat. 1998 zog das Handwerksunternehmen an den heutigen Standort am Bergertor. Drei Jahre später legte Matthias Ernet seine Meisterprüfung im Orthopädie-Schuhmacher-Handwerk ab, 2009 wurde der Fachbetrieb für Orthopädie-Schuhtechnik stark erweitert. Seit 2004 arbeitet zudem auch Claudia Ernet, Frau des Geschäftsführers Matthias Ernet, als Verwaltungsleitung im Betrieb mit. Tochter Tabea hat erfolgreich eine Ausbildung als Orthopädie-Schuhtechnikerin im Betrieb absolviert. Das Fachunternehmen bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich Fußgesundheit an, darunter Sensomotorik für Kinder und Erwachsene, Einlagen, Orthopädische Maßschuhe, Bandagen, Sportlerversorgung, Laufanalyse und Diabetesversorgung. Matthias Ernet arbeitet ehrenamtlich im Vorstand der Innung für Orthopädie-Schuhtechnik sowie in der Vollversammlung der Handwerkskammer mit. Seit 2009 engagiert er sich darüber hinaus beim Sozialgericht Detmold als beisitzender Richter.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO: Viele «Krankheit X»-Patienten haben Malaria
News aus der Welt

In einer abgelegenen Provinz im Kongo starben zuletzt Hunderte Menschen. Die Zeichen verdichten sich, dass die Ursache dafür nicht auf eine neue gefährliche Krankheit zurückgeht.

weiterlesen...
Falsche Hitler-Tagebücher - «Stern»-Reporter Heidemann tot
News aus der Welt

Einer der größten Medienskandale: 1983 präsentierte der «Stern» vermeintliche Tagebücher von Adolf Hitler. Kurz darauf stellten die Bände sich als Fälschung heraus. Ihr «Entdecker» ist nun gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

1.500 Euro für die Aktion Lichtblicke
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die KFZ-Innung Bielefeld-Gütersloh hat in diesem Jahr erneut die Aktion Lichtblicke mit einer Spende in Höhe von 1.500...

weiterlesen...
Ehre, wem Ehre gebührt
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Kreishandwerkerschaft zeichnet im Bielefelder Kreuzkrug langjährige Meister aus.

weiterlesen...