9. Mai 2023 / Kreis Gütersloh

Verstärkung für die Ausländerbehörde, Start in zweite Phase der Fusionsgespräche

Gütersloh. Die Kreissparkassen Wiedenbrück und Halle starten in die zweite Phase ihrer Sondierungsgespräche über...

von Jan Focken

Gütersloh. Die Kreissparkassen Wiedenbrück und Halle starten in die zweite Phase ihrer Sondierungsgespräche über eine Zusammenlegung beider Häuser. Über den aktuellen Stand berichteten jetzt in der 21. Sitzung des Kreisausschusses die Vorstandsvorsitzenden Werner Twent (Wiedenbrück) und Henning Bauer (Halle) sowie Thorsten Helbig, Sparkassen-Experte der Bankenberatungsgesellschaft Zeb/Münster. In der ersten Phase habe man die Grundlagen erarbeitet, jetzt gehe es in Phase 2 unter anderem um die Strategie. Die Resolutionen zum Sparkassenwesen aus den Kommunen nahm der Kreisausschuss nach Diskussion zur Kenntnis. Der Landrat Sven-Georg Adenauer als Ausschussvorsitzender kündigte zudem an, für den Folgetag, 9. Mai, ein Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in dieser Sache zu haben. Darüber werde er in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses berichten.

In der Abteilung Ordnung können in der Ausländerbehörde kurzfristig drei weitere Stellen eingerichtet werden. Die Politikerinnen und Politiker des Kreisausschusses stimmten für den Personalaufbau, mit dem die aktuell langen Wartezeiten in der Ausländerbehörde reduziert werden sollen. Die auf Vorschlag der Politik leicht abgeänderte Vorlage der Verwaltung erhielt neun Ja-Stimmen; die sieben Gegenstimmen richteten sich nicht alle grundsätzlich gegen den Personalaufbau, sondern teils gegen die Abänderung. Die Stellen werden unbefristet ausgeschrieben, an die Stellen soll jedoch ein so genannter kw-Vermerk. Kw steht für ‚künftig wegfallend‘, die Stellen sollen also nicht dauernd eingerichtet werden, das Personal will man jedoch halten: Sollten die Stellen in der Ausländerbehörde über 2026 hinaus benötigt werden, müsste sich erneut die Politik damit beschäftigen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Personal an anderer Stelle beim Kreis Gütersloh eingesetzt. Ähnlich wie es beide Sparkassenvorstände für ihre Häuser formuliert haben hat auch die Kreisverwaltung „eine herausfordernde Altersstruktur“, die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in den Ruhestand.  

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie Musik bei Demenz helfen kann
News aus der Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...
Hochwasserwelle der Oder nähert sich Grenze zu Deutschland
News aus der Welt

In Breslau geht der Pegelstand der Oder bereits leicht zurück. Banges Warten herrscht weiter in den grenznahen Regionen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebensräume im Kreis Gütersloh erfassen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schützen, die Vielfalt des Landschaftsbildes wahren und den...

weiterlesen...
‚Malerei‘ von Karl-Heinz Lünstroth
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh und der Kunstverein Kreis Gütersloh e.V. laden zur Eröffnung der Ausstellung...

weiterlesen...