29. Juli 2024 / Kreis Gütersloh

Sven vom Hofe: Von Haus aus Wasserwirtschaftler

Gütersloh. Am 1. Oktober übernimmt Sven vom Hofe die Leitung der Abteilung Tiefbau des Kreises Gütersloh. Im...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Am 1. Oktober übernimmt Sven vom Hofe die Leitung der Abteilung Tiefbau des Kreises Gütersloh. Im Kreishaus Wiedenbrück ist der 47-Jährige bei einigen seiner neuen Kolleginnen und Kollegen schon jetzt ein bekanntes Gesicht. Denn in den vergangenen zwei Jahren war vom Hofe bei der Stadt Gütersloh tätig, genauer gesagt: Als Leiter der Abteilung Kanalbau und -unterhaltung, technischer Hochwasserschutz. Kurz nach seiner Einstellung bei der Stadtverwaltung wurde er zum stellvertretenden Fachbereichsleiter ernannt und übernahm für etwa eineinhalb Jahre die kommissarische Leitung. „Dabei gab es einige gemeinsame Themen mit dem Kreis, besonders mit der Unteren Wasserbehörde“, erklärt vom Hofe. „Die Zusammenarbeit hat immer gut geklappt. Ich habe das Team der Unteren Wasserbehörde als sehr konstruktiv und lösungsorientiert empfunden. Nun freue ich mich, ein Teil davon zu werden.“

Vom Hofes Lebenslauf spiegelt seine Zielstrebigkeit wider. Nach dem Wehrdienst folgte 1997 das Studium der Wasserwirtschaft mit der Vertiefungsrichtung Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Seinen ersten Job als Betriebsingenieur im Abwasserwerk der Stadt Winterberg trat er 2003 an. Zwei Jahre später wechselte er zur Stadt Kleve und wurde dort Leiter der Stadtentwässerung bei den Umweltbetrieben. Dann folgte ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Dort war vom Hofe bis 2021 als Referent tätig, hauptsächlich verantwortlich für die kommunale Abwasserbeseitigung im Land.

Aus familiären Gründen zog es den gebürtigen Arnsberger zurück nach NRW, genauer gesagt nach Gütersloh. „Als ich die Stellenausschreibung vom Kreis sah, musste ich nicht lange überlegen und habe mich beworben. Gewässerschutz ist mir sehr wichtig. Aber ich freue mich auch, nochmal tiefer in die anderen Bereiche wie den Straßenbau und die Straßenunterhaltung einzutauchen. Auch die Mobilitätswende sowie der Erhalt und Ausbau des ÖPNV sind derzeit wichtige Themen. Das wird spannend und macht diesen Karriereschritt für mich zu einer attraktiven Herausforderung.“

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Sven vom Hofe im Kreishaus Gütersloh. Der Wasserwirtschaftler übernimmt ab dem 1. Oktober die Leitung der Abteilung Tiefbau. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Warum ein mutmaßlicher Mörder wie ein Held gefeiert wird
News aus der Welt

Ein kaltblütiges Verbrechen mitten in Manhattan wühlt die USA auf. Aber nicht nur das: Die Tat legt auch die Wut und Verzweiflung vieler Amerikaner über das Gesundheitssystem offen.

weiterlesen...
Schuldspruch im Prozess um Tod eines Deutschen auf Mallorca
News aus der Welt

Der Tod des 20-Jährigen auf der spanischen Baleareninsel Mallorca beschäftigt das Gericht weiter: Die beiden Angeklagten werden zwar für schuldig befunden, das Strafmaß steht aber noch aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreisverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar 2025, bleiben die Dienststellen des...

weiterlesen...
Planmäßiges Jahresergebnis wird voraussichtlich erreicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Haushaltswirtschaft macht in diesem Jahr voraussichtlich eine Punktlandung. Kämmerer Andreas Poppenborg...

weiterlesen...