29. November 2024 / Kreis Gütersloh

Starthilfe für das erste Schuljahr

Gütersloh. Der erste Schulranzen lässt Kinderaugen strahlen. Und auch später als Erwachsener ist die Begeisterung...

von Lena Appelbaum

Gütersloh. Der erste Schulranzen lässt Kinderaugen strahlen. Und auch später als Erwachsener ist die Begeisterung über den ersten Tornister meist noch lebhaft in Erinnerung. Damit auch Kinder aus bedürftigen Familien diese Freude erleben können, spenden Monika und Markus Stratmann von der Rheda-Wiedenbrücker Firma Ranzenfee & Koffertroll seit 24 Jahren gemeinsam mit ihren Lieferanten Schulranzen und -rucksäcke. Am Donnerstag, 28. November, wurden die gespendeten Schulranzen im Wert von etwa 60.000 Euro im Kreishaus Gütersloh an die Caritas übergeben. Der Verband verteilt die Ranzen nun an Kinder aus bedürftigen Familien, die sich ansonsten keinen Schulranzen leisten könnten. Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Landrat Sven-Georg Adenauer findet jährlich traditionell vor Weihnachten statt. Im Idealfall können die künftigen Schulkinder ihren ersten Schulranzen also unter dem Weihnachtsbaum auspacken.

Dem Ehepaar Stratmann ist es ein besonderes Anliegen, Alleinerziehende mit dieser Schulranzen-Spende zu unterstützen. Diese arbeiten häufig in Teilzeit und verfügen daher meist nur über ein geringes Einkommen. Die Erstausstattung der Erstklässler, bestehend aus einem Rucksack, einem Sportbeutel und einem Federmäppchen, kann zwischen 200 und 250 Euro kosten und wird daher schnell zur finanziellen Herausforderung für die Alleinerziehenden. „Wir freuen uns, den Kindern zusammen mit den Lieferanten eine Freude machen zu können“, sagt Markus Stratmann.

 

Die Caritas ermittelt anhand von Kita-Listen die betroffenen Familien, um diese direkt auf die Aktion aufmerksam machen zu können. Bisher wurde bei der Caritas ein Bedarf von 170 für einen der insgesamt 250 gespendeten Schulranzen angemeldet. Sollten noch Ranzen übrig bleiben, gehen diese an bedürftige Familien in den benachbarten Kreisen und nach Bielefeld.

 

„Mit dieser Aktion leisten Sie seit 24 Jahren einen ganz wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Kindern aus sozial schwächeren Familien. Dafür ein herzliches Dankeschön“, bedankte sich Adenauer bei Monika und Markus Stratmann und den Vertretern der Lieferanten sowie Birgit Kaupmann und Esther Hartmann in ihrer Funktion als Kooperationspartner bei der Caritas für die langjährige Aktion. „Hierbei handelt es sich um die größte soziale Einzelspende im Kreis Gütersloh.“ Die Schulranzen-Spende ergänzt gezielt die staatlichen Hilfsangebote.

 

Die Spendensumme teilt sich das Ehepaar Stratmann und die Lieferanten jeweils zur Hälfte. In diesem Jahr haben sich die Lieferanten Beckmann Norway, die Steinmann Gruppe (Scout, DerDieDas), Felidae Europe (school mood), Hama (Step by Step), Undercover (Scout, DerDieDas) und Fond Of (ergobag) beteiligt.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Im Kreishaus Gütersloh wurden die Schulranzen an die Caritas übergeben (v. l.): Birgit Kaupmann (Caritas), Damian Juranek (Undercover, Scout, DerDieDas), Stephan Epp (Hama, Step by Step), Marcel Schröder (Ergobag), Timo Niermann (Ergobag), Maria Knebel (school mood), Esther Hartmann (Caritas), Markus Stratmann (Ranzenfee & Koffertroll), Marlene Engelbreth (Beckmann Norway), Monika Stratmann (Ranzenfee & Koffertroll) und Schirmherr Landrat Sven-Georg Adenauer.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Höchster Kirchturm der Welt: Ulm ist Titel bald los
News aus der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona soll durch ein begehbares Glaskreuz bald höher sein als das Ulmer Münster. Das Kuriose: Die Firma, die es baut, ist nur einen Steinwurf von Ulm entfernt.

weiterlesen...
KI-Prognosen: Erderwärmung könnte schneller voranschreiten
News aus der Welt

Erwischt uns die Klimakrise noch schneller als bisher angenommen? Auf Künstliche Intelligenz gestützte Analysen zumindest deuten darauf hin.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Planmäßiges Jahresergebnis wird voraussichtlich erreicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Haushaltswirtschaft macht in diesem Jahr voraussichtlich eine Punktlandung. Kämmerer Andreas Poppenborg...

weiterlesen...
Integrationskonzept soll verabschiedet werden
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montag, 16. Dezember, kommen die Politikerinnen und Politiker im Kreishaus Gütersloh zu ihrer letzten...

weiterlesen...