14. Februar 2025 / Kreis Gütersloh

Shanty-Chor Gütersloh spendet 1.000 Euro

Gütersloh. Der Shanty-Chor Gütersloh hat am Donnerstag, 13. Februar, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an...

von Lena Appelbaum

Gütersloh. Der Shanty-Chor Gütersloh hat am Donnerstag, 13. Februar, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Verein Mobile Retter übergeben. „Die Spende ist eine große Hilfe bei unserer Arbeit, darüber freuen wir uns sehr“, bedankte sich Verena Bittner, Koordinatorin für die Mobilen Retter Gütersloh. Udo Ständer, Leiter des Shanty-Chors Gütersloh, sagt: „Mein Schwiegersohn ist selbst bei den Mobilen Rettern, das ist ein tolles Projekt.“ Der Shanty-Chor Gütersloh hatte am zweiten Advent ein kostenloses Weihnachtskonzert in der Katholischen Bruder-Konrad-Kirche in Spexard veranstaltet. Statt Eintrittsgelder sammelte der Chor Geld, das sie nun an den Verein Mobile Retter spendeten. Mehrere Hundert Menschen waren ge-kommen, um sich das Konzert anzuhören.

„Im Namen des Kreises möchte ich mich auch herzlich bedanken. Der Kreis ist zwar nur indirekt beteiligt, aber die Spende kann sehr gut verwendet werden“, sagte Jürgen Theis, Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz beim Kreis Gütersloh. Die Kreisverwaltung war an der Gründung des Vereins im Jahr 2013 beteiligt und hat bundesweit als erste die Mobilen Retter in die Leitstelle integriert.

 

Die Mobilen Retter sorgen im Notfall für schnelle Hilfeleistung, bis der Rettungsdienst eintrifft. Über ein smartphonebasiertes System alarmiert die Kreisleitstelle die freiwilligen Helfer, die sich in der Nähe des Notfallortes befinden. Sie werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst informiert, sind häufig schneller vor Ort. Dadurch können sie innerhalb weniger Minuten an Ort und Stelle die nötigen Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen und die Zeit überbrücken, die der Rettungsdienst zum Einsatzort benötigt. Die Ehrenamtlichen erhöhen damit deutlich die Chancen, einen Kreislaufstillstand zu überleben und keine bleibenden Schäden davonzutragen. Alle Helfer sind bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst, im DLRG oder einer Hilfsorganisation wie dem Deutschen Roten Kreuz aktiv.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Freuen sich über das tolle Projekt und die Spende (v. l.): Heinrich Flicker, zweiter Vorsitzender des Shanty-Chors Gütersloh, Verena Bittner, Koordinatorin für die Mobilen Retter Gütersloh, Udo Ständer, Leiter des Shanty-Chors Gütersloh und Jürgen Theis, Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz, Kreis Gütersloh.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst.
Polizeimeldung

Kriminalität Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst. Aus dem Ortsteil...

weiterlesen...
Neuer Hotspot: Balkan Bistro im Kreis Gütersloh
Kulinarisch

Das neue Originals burek & more Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Gut getauscht ist halb gelesen!
Aktueller Hinweis

Büchertauschtage am 10. und 14. März am Entsorgungspunkt (EP) Süd in Lintel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nebenwirkung von Krebstherapie: Charles kurzzeitig in Klinik
News aus der Welt

Seit über einem Jahr wird der britische König wegen einer Krebserkrankung behandelt. Schon bald nahm er wieder Aufgaben wahr. Aber nun muss er doch etwas kürzertreten.

weiterlesen...
Schwerverletzte bei Messerattacke in Amsterdam
News aus der Welt

Messerattacke mitten in Amsterdam: Mehrere Menschen wurden verletzt, Einsatzkräfte sind schnell zur Stelle. Ein Verdächtiger ist in Haft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erkrankungen des Darmausgangs
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

weiterlesen...
Anmeldungen für Kindertagesbetreuung noch möglich
Kreis Gütersloh

Borgholzhausen/Halle (Westf.). Die Kitaplatz-Vergabe für das kommende Kita-Jahr ab August ist in den Städten...

weiterlesen...