7. März 2025 / Kreis Gütersloh

Schüler lernen Berufe kennen

Harsewinkel. Bohren, Frisieren, Vermessen – Rund 600 Schülerinnen und Schüler konnten sich am 5. März nicht nur...

von Lena Appelbaum

Harsewinkel. Bohren, Frisieren, Vermessen – Rund 600 Schülerinnen und Schüler konnten sich am 5. März nicht nur über die verschiedensten Berufe informieren, sondern einiges gleich selbst ausprobieren. Der 15. Berufsparcours in der Mehrzweckhalle und im Heimathaus Harsewinkel bot den jungen Menschen der Jahrgangsstufen acht und neun die Möglichkeit, rund 85 Betriebe aus dem Kreis Gütersloh kennenzulernen und gleich die ersten Kontakte zu knüpfen. Organisiert wurde der Berufsparcours von der Abteilung Bildung und der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh, den Kommunen Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz, den Studien- und Berufswahlkoordinatoren der teilnehmenden Schulen sowie dem Übergangscoach Harsewinkel.

Die Schülerinnen und Schüler kamen von der Gesamtschule Harsewinkel, des Gymnasiums Harsewinkel und der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz. An den Ständen der Betriebe konnten sie spielerisch die verschiedensten Berufe kennenlernen. Ob Blumen pflanzen, eine Strecke vermessen, Haare frisieren oder selbst Farben anmischen – das Angebot war groß. Die Betriebe bereiteten jeweils Aufgaben vor, durch die die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Berufe exemplarisch kennenlernen konnten. Theresa Klasing, Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh, sagt dazu: „Die Schüler wollen selbst etwas ausprobieren. Die Rückmeldung der Betriebe zeigt, dass das Konzept überzeugt.“

 Auch in diesem Jahr waren wieder neue Betriebe dabei. „Es sind Betriebe dabei, die sich bewusst für den Berufsparcours und gegen eine Ausbildungsmesse entscheiden. Hier ist es persönlicher, die Ausbilderinnen und Ausbilder kommen mit den Schülerinnen und Schülern leichter ins Gespräch. Die Angebote sind sehr niedrigschwellig. Über das Ausprobieren bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu den Berufen“, sagt Janine Girard, Abteilung Jugend, Kreis Gütersloh.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...
Theaterstück „Nein zum Geld“ – Lottogewinn mit Folgen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

„Nein zum Geld“ – rabenschwarze Komödie in der Stadthalle! Was passiert, wenn ein Lottogewinner seinen Gewinn ablehnt? Das Renaissance-Theater Berlin

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mutter überfährt in Österreich aus Versehen Tochter (1)
News aus der Welt

Ein Moment der Unachtsamkeit endet in einer Tragödie: Wie eine Reifenwechselroutine in Schärding zum Albtraum für eine Familie wurde.

weiterlesen...
Staatsmedium warnt vor «nationaler Katastrophe»
News aus der Welt

In mehreren iranischen Provinzen droht das komplette Austrocknen der Staudämme. Ein Staatsmedium warnt vor einem «Countdown zur nationalen Katastrophe».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesundheit für alle – Diskriminierung begegnen 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Herkunft, Sprache, Behinderung, Geschlecht oder andere Merkmale – was unterscheidet Menschen voneinander?...

weiterlesen...
Sechs tote Wildvögel mit positivem Befund
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lage zur Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI, Vogelgrippe, Geflügelpest) ist aktuell im Kreis...

weiterlesen...